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Problem mit Mozilla Thunderbird

gizmostrolch
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Problem mit Mozilla Thunderbird

#1

Beitrag von gizmostrolch »

Ich habe unter Mozilla Thunderbird 3 E-Mail Konten eingerichtet, eines von hotmail.de, eines von aol.com und eines von web.de und seit ein paar Tagen kommt ziemlich oft eine Fehlermeldung(siehe Bilder)wenn ich Thunderbird aufrufe und der prüft ob E-Mails runtergeladen werden von den 3 Konten.

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich in Thunderbird eine E-Mail verschicken will mit einem der 3 Konten.
Gestern habe ich dann das web.de Konto in Thunderbird gelöscht und als ich es heute wieder einrichten wollte, kam wieder die Fehlermeldung der Abruf des hotmail.de und aol.com Kontos jedoch funktioniert heute wieder und auch das verschicken/weiterleiten von Mails mit den 2 Konten.

Gestern hatte ich dann auch mal alle 3 Konten in dem Mail Client von Windows 10 eingerichtet und da kommt überhaupt keine Meldung da funktioniert alles reibungslos.
Zu der Fehlermeldung in Thunderbird: das bestätigen als Sicherheits Ausnahmeregel bringt nix und auch nicht das runter laden des Sicherheits Zertifikat das anscheinend scheitert.
Anbei die Bilder zur Fehlermeldung:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von darktwillight am Sa 8. Dez 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zur bessern Übersicht des Postings, habe ich es um Formatiert
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Claudia
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#2

Beitrag von Claudia »

zwei mögliche Ursachen

1. dein Profil von Thunderbird ist beschädigt
2. Avast Zertifikat beschädigt oder ungültig

zu 1 hilft nur eine saubere Neuinstallation von Thundernird oder ein Backup des Profils
zu 2 gesicherte Überprüfung abschalten (Bild ist von ESET)
.
IMAPS.PNG
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#3

Beitrag von gizmostrolch »

Danke Claudia :good: ich hatte vor ein paar Tagen Avast Free 19...Beta drauf, hab die dann wieder deinstalliert und danach(mal wieder :-D )AVG Free installiert. Ich werde mal Thunderbird deinstallieren, dann wieder neu installieren und danach ein Thunderbird Backup das ich mit MozBackup erstellt habe, aufspielen. Natürlich gebe ich dann Rückmeldung :wink:
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#4

Beitrag von gizmostrolch »

Okay Claudia, ich hatte Thunderbird deinstalliert, danach noch 2 Thunderbird Ordner unter AppData Local und Roaming gelöscht, dann Thunderbird wieder neu installiert, kurz gestartet, dann wieder geschlossen und mit MozBackup ein Backup von August 2018 eingespielt und danach Thunderbird wieder gestartet und es kamen wieder die Fehlermeldungen bezüglich SMTP:

Bild
Bild
Bild Bild Bild :cry:
zu 2 gesicherte Überprüfung abschalten (Bild ist von ESET)
Ist das bei Avast bzw AVG dieses hier? Bild oder diese Option? Bild
Auch habe ich jetzt mal das Laptop meiner Frau angemacht, da ist auch Thunderbird und Avast Free installiert und in Thunderbird hat Sie ein freenet.de, aol.com und ein gmx Konto und für das gmx Konto wollte Thunderbird das Passwort neu eingegeben haben das ich zum Glück wusste weil ich weiß wo meine Frau das aufgeschrieben hat und als ich dann mit dem gmx Konto eine Mail weiterleiten wollte, musste ich erneut das Passwort eingeben.

Aber jetzt funktionierts bei meiner Frau. Ich werde bei mir jetzt mal im nächsten Schritt im Abgesicherten Modus avatclear für die Beta ausführen denn die Deinstallation hängte letztens und dann weitersehen.
Zuletzt geändert von darktwillight am Sa 8. Dez 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text neu Formatiert
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#5

Beitrag von gizmostrolch »

Jetzt scheint Thunderbird wieder zu funktinieren nachdem ich avastclear im Abgesicherten Modus ausgeführt habe, aber ich musste beim starten von Thunderbird das Passwort für das aol.com Konto eingeben und dann wieder als ich mit dem aol.com Konto eine Mail weiterleiten wollte. Jetzt danach geht anscheinend alles wieder aber jetzt ist das Desktop Icon von Thunderbird weg(nein es ist nicht im Papierkorb :-D ) und nun habe ich mich dazu entschlossen :-D das letzte Windows 10 Systembackup vom 1.12. mittels Paragon aufzuspielen.
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#6

Beitrag von Gast »

zu deiner frage #4
hab ich die SSL und Stammzertifikat Prüfung (ESET) -aus.
Claudia, hat (ohne jetzt für sie zu sprechen) an / :?: .
Die Mails werden trotzdem übers AV geprüft.

Eset _ Mail .jpg
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#7

Beitrag von gizmostrolch »

Rückmeldung: Das Systembackup von Windows 10 ist eingespielt, da war ist noch Avast Free in der aktuellen/finalen Version installiert und Thunderbird funktioniert wieder einwandfrei :good: ich denke es kam zu dem Fehler als ich letztens Probleme hatte mit der Deinstallation von Avast Beta als sich die Deinstallation anscheinend fast am Schluß des Setups aufhing und ich danach avastclear nicht benutzte.
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#8

Beitrag von gizmostrolch »

Gast hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 13:31 zu deiner frage #4
hab ich die SSL und Stammzertifikat Prüfung (ESET) -aus.
Claudia, hat (ohne jetzt für sie zu sprechen) an / :?: .
Die Mails werden trotzdem übers AV geprüft.


Eset _ Mail .jpg
Hab diese Option bei Avast an(siehe Bild)und bislang noch keine Probleme gehabt und ich vermute es lag an der nicht richtig durchgeführten Deinstallation vor ein paar Tagen von Avast Free Beta denn jetzt funktioniert wieder alles auch mit Thunderbird. Bild
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Claudia
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#9

Beitrag von Claudia »

Gast hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 13:31 zu deiner frage #4
hab ich die SSL und Stammzertifikat Prüfung (ESET) -aus.
Claudia, hat (ohne jetzt für sie zu sprechen) an / :?: .
Die Mails werden trotzdem übers AV geprüft.


Eset _ Mail .jpg
ich habe sie an, weil auch für die Systemprüfung es wichtig ist!
Hatte ich schon mal erklärt wieso und wenn man die Mails nicht prüfen möchte dann bitte so wie im Bild einstellen
.
ESET E-Mail Prüfung.PNG
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Re: Problem mit Mozilla Thunderbird

#10

Beitrag von Gast »

Das ist korrekt, diese Diskussion hatten wir bereits.

Es geht aber um die bei mir abgeschaltete SSL Überprüfung, so wie sie bei gizmostrolch aktiviert ist und eben bei mir deaktiviert.
Weil's bei mir zu damaliger Zeit mit der SSL Überprüfung und dem gesetzten Stammzertifikat zu erheblichen Problemen kam.
@Kurt W war darran auch beteiligt, weiß jetzt aber nicht mehr wie es bei ihm ausging.

Ansonsten ist wie bereits erwähnt, die Mailprüfung eingeschaltet.
ESET pop _ imap_ .jpg
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