Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

Welches Antivirenprogramm setzt ihr ein?

Umfrage endete am Mo 21. Mär 2016, 14:42

Avira
4
10%
AVG
0
Keine Stimmen
Avast
2
5%
BitDefender
2
5%
Bullguard
0
Keine Stimmen
Comodo
0
Keine Stimmen
Emsisoft
6
14%
Eset
12
29%
F-Secure
2
5%
G-Data
0
Keine Stimmen
Kaspersky
6
14%
McAffee
0
Keine Stimmen
Norton
1
2%
TrendMicro
0
Keine Stimmen
Panda Security
0
Keine Stimmen
MS Defender
3
7%
Anderes
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#21

Beitrag von Rytoss »

Aktuelle Belegung meiner PCs:

PC1: Emsisoft Internet Security + HitmanPro.Alert (2 Jahreslizenz) + Zemana AntiMalware (Lifetime)
PC2: Emsisoft Internet Security + HitmanPro.Alert (2 Jahreslizenz)
PC3: Emsisoft Internet Security + HitmanPro.Alert (2 Jahreslizenz)
PC4: Emsisoft Anti-Malware + HitmanPro.Alert (2 Jahreslizenz)
PC5: Emsisoft Anti-Malware + HitmanPro.Alert (2 Jahreslizenz)

Auf PC6 teste ich gerade seit 3 Wochen eine Kombi aus: Emsisoft Internet Security + ESET NOD32 Antivirus + HitmanPro.Alert bzw. alternativ die Umkehr-Kombi Emsisoft Anti-Malware + ESET Smart Security + HitmanPro.Alert

Da ich sehr viel mit "fremden" Festplatten arbeite, werde ich mir die Tage auch mal die Crystal Security ansehen zwecks On-Demand-Scan / weiterer Meinung.
Zuletzt geändert von Rytoss am So 21. Feb 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#22

Beitrag von olli »

Boah, manche haben Ihre Rechner anscheinend so verrammelt... :wink:

1. PC: BitDefender AV / GData im Wechsel (je nachdem wie mich Bitty gerade wieder nervt
2. Laptop: BitDefender AV
3. Laptop: KIS 2016
4. Laptop Avast

Viel wichtiger: auf meinem Router läuft noch TrendMicro Air Protection und auf allen Rechner läuft BackUp Service Home, welches automatisch alles wichtige auf dem NAS sichert. Zusätzlich mache ich händisch ca 1 x in der Woche ein BackUp auf eine externe Festplatte, die nur für das Update angeschlossen wird.

Denn ich glaube, dass es mittlerweile ziemlich egal ist, welches AV man einsetzt, jedes hat irgendwann mal keine Erkennung. Mal erkennt Kaspersky einen aktuellen Schädling nicht, mal Bity, mal Eset... Wichtiger für mich ist es, die Systeme aktuell zu halten und regelmäßig alles Wichtige extern zu sichern.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#23

Beitrag von Kurt W »

Umfrage läuft ja noch bis zum 21.03. wer noch nicht Abgestimmt hat kann dass ja noch nachholen. :wink:

Ja dachte nicht, das so viele Eset nutzen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
sunline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#24

Beitrag von sunline »

Habe für ESET (in meinem Fall NOD32) und Kaspersky (in meinem Fall die IS) abgestimmt.

Dann als "Zweitmeinung" kommt Hitman Pro sowie Zemana Antimalware zum Einsatz (manchmal auch zusätzlich Malwarebytes Antimalware).
Aber immer nur als Zweitmeinung und nicht als aktiver Scanner in Echtzeit.

Firewall schenke ich mir ganz.

Interessant ist, wie wenige GDATA haben oder wie selten gar der Einsatz von "McAfee (nicht McAffee wie oben mit Banane) im privaten Bereich geworden ist.

= Rytoss

Wenn Du PC 1 bis 5 miteinander verbindest und alle mit anderen AV Programmen versiehts und dann PC 5 als entgültiges Gerät nutzt um ins Internet zu gehen, wäre das der ultimative Schutz im Internet :lol27:

= Oli

Du machst das was falsch. Wenn Dich Bitdefender oder GDATA nervt, dann musst Du nur deine Laptops so bestücken, das wenn Du genervt bist von einem der beiden Programme, Du nur das Laptop wechseln musst. Also eines mit GDATA ausstatten und eines mit BitDefender. Dann musst Du nur die Laptops wechseln :-D Geht schneller als ein Backup.

Sorry musste gerade mal sein :weg:
Windows 10 + GlassWire Elite + Emsisoft AntiMalware + VPN
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#25

Beitrag von Kurt W »

sunline hat geschrieben: "McAfee (nicht McAffee wie oben mit Banane)
Das hatte ich leider zu spät bemerkt. :oops2: Und nun kann ich das nicht mehr ändern, sonst sind alle Abstimmungen wieder gelöscht.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#26

Beitrag von Tommi »

Eine nette Abstimmung.
Was mache ich nur???
Ich benutze 360 also die Avira und die Bitdefender Engine aber nicht das Programm.
Ist das nun sonstiges oder Avira oder Bitdefender..... :?:
Quis custodiet ipsos custodes
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#27

Beitrag von Rytoss »

sunline hat geschrieben:Interessant ist, wie wenige GDATA haben oder wie selten gar der Einsatz von "McAfee (nicht McAffee wie oben mit Banane) im privaten Bereich geworden ist.
McAfee hat bei mir seit Jahren irgendwie ein Negativ-Image, das hat sich bei mir so in den Jahren (auf eigenen Erfahrungen basierend) ergeben. Dazu kommt, egal welchen Test man liest McAfee ist (meiner Meinung nach) einfach nur noch Mittelmaß und mehr nicht (mehr). Zudem ist McAfee ja auch noch als Lizenz relativ teuer: McAfee internet Security für 1 PC und 1 Jahr offiziell für 79.95 Euro! Da stimmt seit Jahren und aktuell weder der Preis, Performance noch die Leistung die man dafür bekommt.

Irgendwie dachte bzw. hoffte ich das mit der Übernahme von Intel da wesentlich mehr kommen würde, zB auch mehr in Richtung hardwareunterstützter Schutz (wie zB den Intel-hardwarebasierenden Exploit-Schutz den HitmanPro.Alert bietet). McAfee ist ja quasi ein Urgestein der Branche, aber hat irgendwie technologisch den Anschluß total verpasst. Man könnte auch sagen: McAfee ist (für mich) in der Security-Branche das Nokia der Smartphone-Branche. Ein uralter ehemaliger Branchenprimus der komplett der Anschluß verloren hat.

Ich käme aktuell noch nicht mal ansatzweise auf die Idee es auch nur testweise installieren zu wollen ...

Zum negativen Image hat natürlich auch dieser "seltsame" Mensch John McAfee (unseriös, Drogen?, Alkohol?, "seltsame" Vorgänge zB Hausbrand, Flucht, Belize usw.) erheblich zu beigetragen. Auch wenn der schon lange nichts mehr mit der Firma zu tun hat, hat er das Image ganz schön weit runtergerissen. Intel wäre hier meiner Meinung nach eventuell besser gefahren, wenn sie direkt den Namen McAfee durch zB Intel Security Suite ersetzt hätten.

G Data hatte ich vor kurzem getestet (siehe G Data Thread), es sogar nach der Testzeit gekauft. Trotzdem gilt fast das gleiche wie für McAfee, auch hier hat man etwas den Anschluß verpasst und versucht aktuell wieder Anschluß zu finden. Ein Problem bei mir war klar die Performance, man merkt es einfach mehr wie jedes andere BD-basierende Produkt (Emsi ist da um WELTEN besser und hat ebenfalls Dual-Engine). Dazu kommt das mir die Verhaltensanalyse viel zu hibbelig war, hatte (bei mir) teils was von ADHS ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#28

Beitrag von Kurt W »

Tommi hat geschrieben:Eine nette Abstimmung.
Was mache ich nur???
Ich benutze 360 also die Avira und die Bitdefender Engine aber nicht das Programm.
Ist das nun sonstiges oder Avira oder Bitdefender..... :?:
Das wäre Sonstiges. :-) Ich habe natürlich nicht alle als Antwortmöglichkeiten rein packen können.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#29

Beitrag von darktwillight »

Rytoss da stimme ich mit dir überein =McAfee & G Data haben sich zu Bremsen entwickelt.
Das mag vielleicht daran auch liegen das sie zu viel Zusatz Funktionen Implantiert haben.

McAfee hat seit seinem Verkauf von John McAfee , an Technik und Verlässlichkeit viel eingebüßt.
G Data war mal Gut in Service und leistung, aber haben auch stark in den letzten Jahren nachgelassen.
So ist zu mindesten mein Persönlicher Eindruck :wink:


Tommi;
Ich benutze 360 also die Avira und die Bitdefender Engine aber nicht das Programm.
Ist das nun sonstiges oder Avira oder Bitdefender..... :?:
Unter Sonstiges.....wir machen ja im Jahr 2x die Abstimmung..beim nächsten mal ist die 360 bestimmt
wieder dabei :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Antvirenprogramm verwendet ihr?

#30

Beitrag von Calimero »

Ja... ein schlechter Ruf ist immer schwer wieder los zu werden...
McAfee hat bei mir seit Jahren irgendwie ein Negativ-Image, das hat sich bei mir so in den Jahren (auf eigenen Erfahrungen basierend) ergeben. Dazu kommt, egal welchen Test man liest McAfee ist (meiner Meinung nach) einfach nur noch Mittelmaß und mehr nicht (mehr). Zudem ist McAfee ja auch noch als Lizenz relativ teuer: McAfee internet Security für 1 PC und 1 Jahr offiziell für 79.95 Euro! Da stimmt seit Jahren und aktuell weder der Preis, Performance noch die Leistung die man dafür bekommt.
McAfee hat seit seinem Verkauf von John McAfee , an Technik und Verlässlichkeit viel eingebüßt.G Data war mal Gut in Service und leistung, aber haben auch stark in den letzten Jahren nachgelassen.So ist zu mindesten mein Persönlicher Eindruck :wink:
Dem ganzen muss ich aber mal widersprechen. Ich verwette mein linkes Ei drauf das ihr keine 2016er Version getestet habt. Was ihr sagt trifft wirklich zu, endet aber mit der aktuellen Version. Obwohl ich wirklich Emsisoftfan bin und auch noch fast 3 Jahre Lizenzen habe , bin ich der Meinung das die aktuelle McAfee in Sachen Performance Emsi noch übertrifft. Das obwohl McAfee wirklich viele Extra-Funktionen bietet. Ich habe es extra auch nochmal auf meinen Krüppelrechner installiert ohne SSD oder anderen modernen Schnick-Schnack und ich muss sagen es gibt wirklich nichts mehr zu meckern bei der Performance.
Zudem ist McAfee ja auch noch als Lizenz relativ teuer: McAfee internet Security für 1 PC und 1 Jahr offiziell für 79.95 Euro!
Zu dem Preis eine Übersetzung von PCMag
Aber die Sache , die sie wirklich über die Spitze setzt , ist das neue Preismodell. Für nicht viel mehr als einige Wettbewerber drei Lizenzen erheben oder sogar ein, McAfee gibt Ihnenunbegrenzte Lizenzen. Sie können den Schutz auf jedem iOS, Android, Mac OS installieren, und Windows - Gerät Sie besitzen, und verwalten sie alle zentral. Wird dies bei derLizenzierung der Beginn eines neuen Trends sein?
Nun kommen wir zu den Erkennungen
Schaut euch mal aktuelle Testergebnisse an,das ist schon ein anschauliches Ergebnis für McAfee.
Letzter Windows 10 Test https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... indows-10/
Ich kann hier natürlich keine objektiven Testergebnisse selber bringen. Aber der AV-Test ist ja schon gut ausgefallen. Nun schauen wir uns mal den Test von PCMag an, was für mich der umfassenste ist, den ich kenne, weil er schliesst die Ergebnisse von AV-Test, AV-Comparative, Dennis Tech Lab & VB100 mit ein. Dazu kommen die eigenen Test die zum teil so hart sind das viele Anbieter bei ca. 40% Erkennungsrate enden. Nicht umsonnst testen PCMag ja auch für Malwartips und andere. Folgen tun ein paar übersetzungen daraus.

Zuerst die Begründung für die schlechten AV-C Test
McAfee würde Erweiterte Zertifizierung in diesem Test gewonnen haben, aber Fehlalarme zog es auf Standard nach unten
McAfees Testergebnisse schlagen die meisten der Konkurrenz außer Bitdefender Antivirus Plus 2016 und Kaspersky Anti-Virus (2016) gehören zu den wenigen , die noch besser unabhängigen Labortests durchgeführt haben.
Nun zu den eigenen Test´s von PCMag
Als nächstes startete ich die wenigen Proben, die die anfängliche Säuberung überlebt, das Anti - Virus eine Chance zu geben , sie zu erkennen und zu beseitigen , wie sie zu installieren versuchen. Insgesamt erfasst es 89 Prozent der Proben und verdiente 8,8 von 10 möglichen Punkten. Das sind genau die gleichen von Kaspersky
Pishing-Schutz
McAfees Erkennungsrate zurückblieb nur 2 Prozent hinter Norton, dh es hat fast jedes andere Produkt schlagen. Kaspersky kam hinter nur 1 Prozent in und Bitdefender tatsächlich schlagen Norton um 2 Prozent. Die schlechtesten Ergebnisse fallen deutlich hinter den Browsern integrierten Schutz; McAfee Punkten übertroffen alle drei.
Firewall
Wenn ich die Firewall mit einer Vielzahl von Port-Scans treffen und andere Web-basierte Tests, McAfee hat völlig seine Arbeit. Er legte alle Häfen im Stealth-Modus, so dass es nicht einmal sichtbar für Angreifer von außen.
Webschutz
In meinem bösartige URL Blocking - Test, hält McAfee die höchste Punktzahl, 91 Prozent Schutz, mehr als das Doppelte des aktuellen Durchschnitt.
Fazit
Das reicht McAfee in den Kreis der Gewinner zu treiben.
Editors' Choice
Ich fühl mich mit McAfee zur Zeit sau wohl, und ich bereue es nicht nach den letzten Patzern Mc nochmal eine Chance gegeben zu haben. Für mich einer der besten AV´s zu Zeit. Nach der guten Leistung wollt ich obrige Kommentare nicht einfach stehen lassen. Das hat McAfee dieses Jahr wirklich nicht verdient...

freundliche Grüße
Cali



Original Test´s
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2469909,00.asp
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2469309,00.asp

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 15:02 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“