Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Hat euer AV euch schonmal vor einem Befall gerettet?

Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Hat euer AV euch schonmal vor einem Befall gerettet?

#11

Beitrag von darktwillight »

Bernd es ist so wie Du es sagst, und auch empfindest.

Ohne Schutzmechanismen ist es gefährlicher mit dem Computer zu arbeiten.
Die Geschichte der Malware Computervirus Geschichte 1 Computervirus Geschichte 2
zeigt einiges auf wie sich die Malware entwickelte.

Wer schon lange sich mit Computersystem beschäftigt, weiß das Malware sich Gut verstecken kann.
Was machen Spezialtools anders als AV?
Eine AV versucht Malware zu erkennen und deren Ausführung zu verhindern und damit auch einen Infizierung
des Betriebsystemes.

Spezialtools untersuchen Bereiche und finden Einstellungen die nicht dem Standard des Betriebs Systems
entsprechen.

Warum diese Unterschiede?
Zum Beispiel es gibt Malware die Einstellungen in der Windows Registry ändert, obwohl die AV die Malware
bei dem Versucht das System zu Korrumpieren aufgehalten/gelöscht hat.

Das die Malware ab trotzdem es geschafft hat einen Registrierungswert verändert hat, sieht die AV nicht.

Warum ?
Weil es sich nicht um mehr dabei um ein Schadprogramm handelt sondern um eine Veränderung in
der Systemeinstellung (Beispiel: Die Veränderung bewirkt das User keine Registrierungswerte mehr ändern können).

Wie soll eine AV das Interpretieren?
Der Befehl dazu ist ist ein Legitimer Befehl innerhalb des Betriebssystemen und keine Schadsoftware.

Deshalb auch das Jein.
Ja meine AV hat mich in der Zeit seit(1978) dem ich mich mit Computer beschäftige,
geschützt und Malware gefunden/verhindert.

Nein Deshalb:
Konnte alles abgewährt werden...Nein.

Also Deshalb ein Jein.

Würde ich unter einem Windows System auf eine AV Lösung verzichten? Nein
Selbst wenn ich nur den Standard von Microsoft benutzen würde (Defender+Filter),
denn eine Korrumpieren des OS durch Malware würde ich ansonsten eventuell gar nicht
feststellen können.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 14:59 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“