Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welches AV-Programm?

Elinnar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:15
Betriebssystem: Win 7
Browser: Chrome
Virenscanner: Kaspersky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches AV-Programm?

#1

Beitrag von Elinnar »

Hallo beisammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Da meine Lizenz für Kaspersky Internet Security 2015 in ein paar Tagen ausläuft, bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolgeprogramm.
Dieses müsste auf einem PC, 2 Notebooks (wobei eines bestimmt schon 8 Jahre alt ist) und einem Netbook installiert werden.

Betriebssysteme sind: PC noch Win 7, bald 8.1 ; Notebook 1: Win 8.1 ; Notebook 2: Win XP ; Netbook: Win XP.

Auf meinem Netbook habe ich schon AVIRA Free Antivirus 2015 getestet. Dies bremst das Netbook aber schon sehr stark aus. Vor allem den Start, so dass es mir eigentlich zu lange dauert.

Am liebsten wären mir kostenlose Programme.

Welche ich interessant finde:
Qihoo 360 Total Security
Qihoo 360 Internet Security
Baidu-Antivirus

Welches der 3 ist am meisten zu empfehlen bzw gibt es noch eine Alternative, von der ich bisher nichts weiß?

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#2

Beitrag von olli »

Bei alten Kisten würde ich NOD32 empfehlen. Die Erkennung ist sehr gut, es läuft nach meiner Erfahrung sehr perfomant und nervt nicht. Kostet als 3-Platz Version rund 30€

Aber solche Fragen sind natürlich immer gefährlich. Jeder wird dir seinen Favoriten empfehlen. Und die Programme laufen bei jedem auch unterschiedlich. Du wirst um das Selbertesten nicht drumherum kommen.

Bis dann
Olli
Elinnar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:15
Betriebssystem: Win 7
Browser: Chrome
Virenscanner: Kaspersky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#3

Beitrag von Elinnar »

Ich hätte gerne eine all-in-one Lösung. Sprich, dass ich auf allen 4 Rechnern das gleiche installieren kann.
Kaufprogramme testen finde ich auch immer etwas schwierig, da ich eigentlich nicht 5 verschiedene Programme kaufen möchte.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#4

Beitrag von uweli1967 »

Elinnar hat geschrieben:Hallo beisammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Da meine Lizenz für Kaspersky Internet Security 2015 in ein paar Tagen ausläuft, bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolgeprogramm.
Dieses müsste auf einem PC, 2 Notebooks (wobei eines bestimmt schon 8 Jahre alt ist) und einem Netbook installiert werden.

Betriebssysteme sind: PC noch Win 7, bald 8.1 ; Notebook 1: Win 8.1 ; Notebook 2: Win XP ; Netbook: Win XP.

Auf meinem Netbook habe ich schon AVIRA Free Antivirus 2015 getestet. Dies bremst das Netbook aber schon sehr stark aus. Vor allem den Start, so dass es mir eigentlich zu lange dauert.

Am liebsten wären mir kostenlose Programme.

Welche ich interessant finde:
Qihoo 360 Total Security
Qihoo 360 Internet Security
Baidu-Antivirus

Welches der 3 ist am meisten zu empfehlen bzw gibt es noch eine Alternative, von der ich bisher nichts weiß?

Vielen Dank schonmal.
Erstmal Willkommen :wink: von Baidu würde ich die Finger lassen, das spielt dir ohne das du es merkst Crossrider mit auf das nur von Malwarebytes erkannt wird und dazu(zu Baidu)hatten wir kürzlich hier eine längere Diskussion. Des weiteren lautet mein Rat: motte dein Notebook und Netbook mit XP ein denn dessen Support endete im April 2008 und es ist schlichtweg fahrlässig noch mit XP ins Internet zu gehen. Mach auf den Netbook und Notebook entweder eine Linux Distribution drauf(hier gibt es einige User die sich gut mit Linux auskennen)oder nimm die 2 Geräte mit XP nur noch offline. Zu deiner Frage welches AV: ich bin mit Avast Free sehr zufrieden aber es wird am besten sein wenn du verschiedene AV's testest um dir selbst ein Bild davon machen zu können.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#5

Beitrag von uweli1967 »

Elinnar hat geschrieben:Ich hätte gerne eine all-in-one Lösung. Sprich, dass ich auf allen 4 Rechnern das gleiche installieren kann.
Kaufprogramme testen finde ich auch immer etwas schwierig, da ich eigentlich nicht 5 verschiedene Programme kaufen möchte.
Es gibt von allen Kauf AV's Testversionen :wink: und welches AV nun auf allen 4 Geräten(wobei ich hier wiederhole das XP nichts mehr im Internet zu suchen hat!!)dir am besten gefällt, findest du durch testen verschiedener AV's heraus.
PS: und das macht sich nicht gut in Foren: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1432622 Crossposting :evil: zum Glück hat der Moderator dort schnell gehandelt und deinen Thread geschlossen weil es in dem Forum dort gefühlte 100 Threads gibt mit der Frage nach dem besten Virenschutz Programm.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Welches AV-Programm?

#6

Beitrag von Alex »

Hallo Elinnar und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das meiste wurde ja schon erwähnt,und ich kann dir einfach nur raten das du dir ein AV/IS (Kaufversion oder kostenlos) installierst und schaust wie es auf deinem System läuft.Wenn es eine Kaufversion sein sollte kannst du es 30 Tage lang testen,und entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.
Gruß Alex
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#7

Beitrag von uweli1967 »

Und in Sachen Notebook 2 und Netbook mit XP mein wiederholter Rat: laass die weg vom Internet und frag mal zum Beispiel bei wrohr nach nachdem du ihm Informationen zur Hardware gegeben hast, welches Linux dafür empfehlenswert wäre.
Elinnar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:15
Betriebssystem: Win 7
Browser: Chrome
Virenscanner: Kaspersky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#8

Beitrag von Elinnar »

Zum Netbook sollte ich sagen, dass ich damit eigentlich nicht im Internet bin.
Ich habe darauf aber Spezial-Software, die leider unter Linux-Mint mit Wine nicht so toll lief. Auch mit Win 7 lief das Netbook nicht so performant, wie ich das gerne hätte. Also die Fragestellung nach dem Netbook steht erstmal hinten an, da ich mit dem nur selten in's Internet gehe.

Das alte Notebook gehört meinem Vater. Ob ich ihm das verkaufen kann, dass ich ihm Linux-Mint drauf mache bzw dass er sich ein neues kaufen muss, nur weil die Software nicht mehr unterstützt wird, obwohl es noch einwandfrei läuft?!


Auf meinem PC ist Kaspersky. Das gefällt mir an sich schon recht gut. Nur ist es mir eigentlich zu teuer und ich finde teilweise belastet es selbst meinen PC recht stark. Obwohl das ein 6-Kerner ist mit 8GB Ram.
uweli1967 hat geschrieben: PS: und das macht sich nicht gut in Foren: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1432622 Crossposting :evil: zum Glück hat der Moderator dort schnell gehandelt und deinen Thread geschlossen weil es in dem Forum dort gefühlte 100 Threads gibt mit der Frage nach dem besten Virenschutz Programm.
Ich sehe es so: Das eine Forum hat mit dem anderen gar nichts zu tun und in beiden sind meistens ganz andere Menschen unterwegs.

Viele Grüße
Thomas
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#9

Beitrag von noelis »

:Hallo2:

Da Du Dich für die Qihoo interessierst....wir haben einen eigenen Qihoo Thread.....
Und auch eine Beschreibung für das Programm:
http://www.pc-sicherheit.net/post43678.html#p43678
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches AV-Programm?

#10

Beitrag von uweli1967 »

Ich sehe es so: Das eine Forum hat mit dem anderen gar nichts zu tun und in beiden sind meistens ganz andere Menschen unterwegs.
Ich und andere User sehen das etwas anders mit dem Crossposting und letztendlich sollen im Forum hier die Verantwortlichen entscheiden wie Sie damit umgehen und ob Sie das gutheißen oder nicht.
Das alte Notebook gehört meinem Vater. Ob ich ihm das verkaufen kann, dass ich ihm Linux-Mint drauf mache bzw dass er sich ein neues kaufen muss, nur weil die Software nicht mehr unterstützt wird, obwohl es noch einwandfrei läuft?!
Habt ihr schon mal ausprobiert ob und wie Win7 darauf laufen würde? Tatsache ist: mit Win XP hat man mittlerweile ein durchlöchertes, nicht mehr im Internet sicheres Windows am Start und das sollte nicht sein.
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 15:11 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“