Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

mein AntiVir gilt noch bis Mitte Januar 2011.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich bei AntiVir bleiben will. Ich habe eigentlich keine Probleme, es läuft auch einwandfrei mit Outpost aber ich würde mich doch einmal vorab informieren. Ich habe mich in letzter Zeit nicht groß mit anderen Virenscannern beschäftigt.

Meine Fragen:

Welches Programm wäre in Verbindung mit OP zu empfehlen? Außer Norton das hatte ich schon mal. Wie schaut es mit G Data aus? Immer noch so eine Systembremse? Proaktiven Schutz muss bzw. braucht es nicht, dafür habe ich ja OP. Sollte AntiSpyware, Rootkit, E-Mail Scanner enthalten. Html Scanner ist mir nicht so wichtig, das habe ich bei Antivir auch nicht im Einsatz. Sollte schön unbemerkt im Hintergrund seine Arbeit verrichten, so wie zur Zeit Antivir und nicht so einen großen Ressourcen Hunger haben.

Wichtig wäre auch, das man das als Trial so 30 Tage vorab mal ausprobieren kann.

So nun bin ich gespannt. :wink:

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#2

Beitrag von noelis »

@kurt

obwohl ich in der letzten zeit hauptsächlich mit linux beschäftigt war und für win weniger zeit hatte, kann ich dir zur op pro zwei virenscanner empfehlen:
1. ashampoo antimalware (=emsi antimalware), bekommst du sicher um 15 euro bei:
http://www.ashampoo.com/frontend/produc ... n_langid=1

2. avg antivir (auch als free version, schau dir die einmal an.....)
http://www.computerbase.de/downloads/si ... irus-free/

beide sind garantiert keinerlei systembremse

herzliche grüße
ernst
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#3

Beitrag von Knuffi »

Hallo

@Kurt
Also GData kannst Du vergessen zusammen mit der OP.Die Kombi habe ich selber versucht und mein System lief fast nicht mehr.
Ebenso liefen Youtube videos nicht mehr komplett durch.Ich denke das hat mit dem BB von GData zu tun.

Mit OP lief NOD,Trustport,AVG,Avast sehr gut zusammen.Die Kombis hatte ich mal selber durch probiert.
AVG und Avast gibt es ja als Freeversionen.
Bei Avast musst Du natürlich den Verhaltensschutz abwählen bei der Installation.

Herzliche Grüße
Knuffi
LG Thomas
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#4

Beitrag von uweli1967 »

Hallo Kurt,
Ernst und Knuffi haben eigentlich schon die richtigen Empfehlungen ausgegeben und ich würde auch zu Avast oder AVG tendieren. Natürlich müsste/sollte bei beiden die benutzerdefinierte Installation gewählt werden und deren Verhaltenschutz abgewählt werden. Ich finde auch: Beide Programme sind überhaupt keine Systembremsen und schon die jeweiligen Free-Versionen bringen alle Schutzmechanismen mit die man als Privatanwender benötigt.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#5

Beitrag von Unreal »

Ich hätte zwar noch Kaspersky mit in dem Raum geworfen aber es erfüllt leider nich alle Kriterien. Man merkt halt doch an einigen stellen deutlich das es da ist. Aber Probieren kannst du das ja auch mal wenn du möchtest. Lief mit meiner Outpost immer gut zusammen und hat mir bisher auch immer alles neutralisiert wenn mal was ankahm.

Gruß
Unreal
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#6

Beitrag von Kurt W »

Danke euch für dir Tipps.

Zu AVG
Diese Free-Version ist für den privaten Gebrauch voll funktionsfähig mit folgenden Einschränkungen:

* keine eigenen Tests definierbar
* kein Schutz vor Phishing-, Keylogger- und Hacker-Attacken
* kein Support
* darf nur auf Einzelplatz-Rechnern genutzt werden

Wäre bei mir ja nicht erforderlich, da ich ja Outpost verwende.

Zu Avast: http://www.avast.com/de-de/index

Da würde mir auch die Free völlig ausreichen.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#7

Beitrag von uweli1967 »

Kurt du hast das genau richtig erkannt :good: Sowohl AVG Free als auch Avast Free reichen locker für Privatanwender aus, wobei Avast sogar noch mehr Schutzfunktionen und Module bietet als AVG Free. Zum Beispiel Netzwerkschutz, Startzeitprüfung(bisher nur für 32 Bit), sowie P&P Schutz und IM Schutz und man kann mittels der benutzerdefinierten Installation das auswählen was man auch wirklich will und anderes weglassen. Ich würde mal sagen der Funktionsumfang von Avast Free ist gleichzusetzen mit Avira Premium :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

#8

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mir mal die letzten Test bei AV Comparatives angesehen, beim Retrospective/Proactive Test May 2010 haben Avast und AVG ja nicht gerade so gut abgeschnitten.

Beim On-Demand Comparative Test vom August 2010 lag Avast ähnlich wie AntiVir. AVG scheint ein wenig Probleme mit false Positiv zu haben. :shock:

@Unreal

Ja Kaspersky hatte ich früher auch schon probiert und war sehr zufrieden damit. Käme als Kaufprogramm bei mir in die engere Wahl, zumindest mal als Testversion interessant.

@Knuffi

Na wenn G-Data mit OP nicht läuft kommt es für mich sowieso nicht in Frage. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 15:08 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“