Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Eigener Test von Freewarescanner

mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigener Test von Freewarescanner

#1

Beitrag von mike77 »

Hallo,
ich bin neu hier und :10hallo2: habe mich auf Einladung von uweli1967 heute hier angemeldet, und möchte einmal meinen Test von den 5 bekanntesten Free AV-Programmen mit Deutscher Sprache zur Diskussion hier vorstellen, den ich zwischen den Jahren gemacht habe. Ich selber nutze seit Jahren Avira Free-Antivirus mit Webschutz ohne Toolbar durch Registryeintrag, und eingeschränkt auch AVG Free-Antivirus auf verschiedenen Systemen, Teste aber hin und wieder auch Avast was aber mir mittlerweile einfach zu "Fett" geworden ist.

Nach meinen Tests muss ich sagen das mir Avast als alternative zu Avira mittlerweile mit am besten gefällt, weil sie beide sehr gut laufen und auch über einen sehr gut funktionierenden Webschutz verfügen, und dieser Webschutz fehlt in Panda als auch in MSE, und der in AVG funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig wie in Avira und Avast. Und da Avast mittlerweile scheinbar viele Bugs seit erscheinen der Version 2014 behoben hat und zumindestens auf meinem Quadcore-PC mit 8 GB RAM gut läuft, auch wenn die GUI nach wie vor absolut unübersichtlich ist und immer noch viele unnötige Zusatzprogramme darin integriert sind. Und jetzt sogar noch eines mehr als bei erscheinen der Version 2014 nämlich GrimFihgter, was das auch immer das sein soll, immerhin kann man ja alles abwählen was man nicht will, und das habe ich auch getan. Aber jetzt erst mal der Reihe nach, bei mir immer noch auf dem ersten Platz Avira vor Avast und AVG dann Panda sowie MSE.
1. Avira mit die übersichtlichste GUI, gute Performance belegt mit 4 Modulen rund 35 MB im Speicher, Vollscann der Festplatte dauert rund 40 Min, ist schlank und schnell, und läuft deshalb auch auf älteren und schwächeren Systemen sehr gut
2. Avast mit die unübersichtlichste GUI, aber auch noch relativ gute Performance, belegt aber mit 2 Modulen rund 70 bis 130MB im Speicher, Vollscann dauert aber rund 55 Min, aber läuft auf älteren und schwächeren Systemen weniger gut.
3. AVG was mich ein bisschen enttäuscht hat, zumal ich es ja auch auf meinem Notebook eine Zeit lang genutzt hatte.GUI noch relativ übersichtlich, aber von der Performance her schlechter als Avira aber etwas besser als Avast, aber belegt mit 8 Modulen unglaubliche 270 MB im Speicher, und ein Vollscann dauerte rund 45 min.
4. Panda sehr übersichtliche GUI, belegt ca 40 MB RAM mit 4 Modulen im Speicher, und ein Vollscann dauerte rund 52 min, es läuft dadurch recht flüssig und hat aber sehr wenige Einstellmöglichkeiten ähnlich wie MSE, ist aber dadurch sehr übersichtlich und optimal für Anfänger oder Otto-Normal User die einfach ohne viel einzustellen Geschütz sein wollen.
5. MSE auch eine sehr übersichtliche GUI, und belegt mit 3 rund Modulen rund 45 MB im Speicher lief aber trotz wenig belegten Speicher nicht so flüssig wie Avira und Panda, ein Vollscann dauerte unglaubliche lange 1:35, aber sonst wie Panda auch sehr übersichtlich und optimal für Anfänger oder Otto-Normal User die einfach ohne viel einzustellen Geschütz sein wollen.
Getestet habe ich nur mit Testviren von unterschiedlichen Webseiten, wo man aber trotzdem sehr schön sehen konnte wie gut der Webschutz von Avira und Avast funktioniert hat, und das herunterladen von vorne herein verhindert haben ganz im Gegensatz zu den anderen 3, wo erst nach dem herunterladen der Dateien Alarm geschlagen wurde.

So das war mein erster Post hier und hoffe er wird hier nicht gleich verrissen, aber das waren meine Erfahrungen die ich mit den 5 Programmen auf meinen Systemen gemacht habe, und es kann bei anderen auf ihren Rechnern wieder ganz anders sein.
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#2

Beitrag von JoMe »

Hallo und Willkommen mike77 . Hier wird nichts verissen und danke für deinen Test .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#3

Beitrag von noelis »

vorerst herzlich willkommen!

warum verreissen?
Ich habe zuvor gemerkt, dass du 2x Anlauf genommen hast.... :-D

Wir sind hier alle keine Theoretiker, sondern Praktiker. Und praktische Erfahrung ist bei uns immer willkommen.... :wink:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#4

Beitrag von darktwillight »

Hallo mike77 ,warum sollte hier irgendjemand was verreissen ?
Erstmal herzlich willkommen bei uns und viel Spass hier im Forum.
Jeder hat seine Erfahrungen um Sicherheit Programme mit seiner eigenen Hardware gemacht,
manche Ergebnisse lassen sich auf eine andere Konfiguration nicht nach voll ziehen.
Also viel Spass hier :good:
gruß Dark
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#5

Beitrag von uweli1967 »

So das war mein erster Post hier und hoffe er wird hier nicht gleich verrissen, aber das waren meine Erfahrungen die ich mit den 5 Programmen auf meinen Systemen gemacht habe, und es kann bei anderen auf ihren Rechnern wieder ganz anders sein.
Herzlich Willkommen mike77 :10hallo2: nein zerrissen wirst du in dem feinen Forum hier garantiert nicht :wink:
Zu deinem Test: wie du ja weißt benutze ich Avira Free nicht, ebenso wenig MSE/Win 8 Defender und Panda Cloud Free hatte ich mal vor einer gefühlten Ewigkeit drauf. Ich finde, auf meinem System läuft am besten immer noch Avast Free in Kombination mit OA Free und fast genauso gut(gefühlt eigentlich kein Unterschied)AVG Free mit OA Free. Das Blöde an AVG und OA ist halt: will man beides zusammen nutzen, muss zuerst AVG installiert werden und danach OA Free. Ist OA Free schon installiert und man will dazu AVG installieren, meldet der Installer von AVG OA als eine nicht kompatible Software und AVG kann in dem Moment nicht installiert werden. Bei Avast Free in Kombination mit OA Free gibt es das Problem nicht.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#6

Beitrag von mike77 »

Hallo uweli,
wir beide haben ja schon einige Diskussionen bei ComputerBase hinter uns, und du weist wie ich zu Avast und AVG stehe. Wie ich ja im Test schrieb den du ja schon von ComputerBase kennst, hat sich Avast 2014 gegenüber als es neu erschienen ist doch verbessert, weil einige der vielen Bugs behoben wurden, und der Webschutz sehr gut funktioniert. Aber es Ändert aber leider nichts an der wirklich schlechten und unübersichtlichen GUI-Oberfläche, und die vielen unnötige Zusatzprogramme die darin integriert sind, die man aber immerhin abwählen kann was man nicht will, und auch die Performance lässt gerade auf älteren und schwächeren Systemen doch sehr zu Wünschen übrig. Und was AVG in der Freeversion bedrifft das ich ja auch schon einige Zeit auf meinem Notebook nutze, ist doch die sehr hohe Speicherauslastung von AVG Free-Antivirus 2014 mit 7 Modulen von 245 MB unter Windows 7 doch sehr erwähnenswert, genauso wie der scheinbar doch sehr eingeschränkte Webschutz im Vergleich zu Avira und AVG.
Zuletzt geändert von Kurt W am Sa 4. Jan 2014, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#7

Beitrag von Kurt W »

Hallo mike,

erst einmal herzlich Willkommen. :10hallo2:

Verrissen wird hier bei uns gar nichts. Jeder kann und soll seine Erfahrungen schreiben. :wink:

Gruß Kurt
Bild
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigener Test von Freewarescanner

#8

Beitrag von mike77 »

Danke Kurt,
gut zu wissen das war mittlerweile im CB-Forum wo ich schon lange aktiv bin was dieses Thema betrifft doch etwas anders. :cry:

Gruß
mike
Zuletzt geändert von Kurt W am Sa 4. Jan 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: Eigener Test von Feewarescanner

#9

Beitrag von Claudia »

Einer oder besser gesagt eine muß ja mal mit dem Verriß anfangen, sonst wird es doch langweilig hier :biggrinn:

Aber erstmal hallo mike und willkommen hier im Forum :good:

Vorwort
Genau die Programme teste ich auch gerne und öfters, weil ich früher alle mehr oder weniger gut fand und je nach Laune auch unterschiedlich eingesetzt habe. Durch ein Festplattenausfall auf meinem Hauptrechner kurzfristig auf ein Laptop umgestiegen der nur 512 MB Hauptspeicher (OS XP) hat. Da kommt es auf jedes MB an was mehr genutzt wird an.

Meine Erfahrung decken sich nicht mit deinen oben aufgeschrieben, wobei man aber sagen muß, jeder Rechner verhält sich anders!
RAM über den Explorer auslesen bringt nicht viel, weil die meisten Programme "bescheißen" in dem die ihre Signaturen auslagern. Deshalb ist der "Gesamtverbrauch" bei Rechnern mit wenig RAM so wichtig und nicht die reine RAM Anzeige. Klar könnte man die Auslagerungsdatei vergrößern, aber das geht auf Kosten der Geschwindigkeit.

Avira ist klar mit dem höchsten und Avast mit dem niedrigsten Verbrauch. Die anderen liegen dazwischen.
Klar ist auch das die RAM Größe nichts über "Leichtigkeit" aussagt.
Avast lief auf dem Laptop am besten und Avira eher schlecht bis sehr schlecht. (Auf meinem PC wiederum Avast schlecht bis sehr schlecht und Avira zufriedenstellend)
So gesehen muß man jedes Programm selber testen, wie es sich auf dem eigenem Rechner schlägt und auf was man Wert legt.
Und so ist EAM beim PC und Bitdefender Fee auf dem Laptop meine Erste Wahl, neben der Comodo Firewall und Sandboxie :weg:

Claudia
1: openSuse + Win 22H2
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigener Test von Feewarescanner

#10

Beitrag von mike77 »

Hallo Claudia,
da gebe ich dir recht das man die Programme selbst testen muss um zu sehen welches mit seinem System am besten läuft, das hatte ich aber auch in meinem Bericht geschrieben. Aber bei mir ist es eigentlich gerade andersherum als bei dir, wie gesagt am besten auf fast allen meinen Rechnern läuft eindeutig Avira, und Avast bis auf meinem neuen Quadcore-PC mit 8 GB RAM mit am schlechtesten zusammen mit MSE obwohl das ja immer als Performance Leichtgewicht bezeichnet wird, was ich absolut nicht betätigen kann, und AVG und Panda liegen dazwischen.
Zuletzt geändert von Kurt W am Sa 4. Jan 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 15:06 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“