Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Bluescreen

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Bluescreen

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die neue Festplatte eingebaut habe und alles wieder installiert ist, das nächste Problem. :roll:

Schon 3 Bluescreens bekommen. Super.

Driver_IRQ_Not_Less_or_Equal

Habe das Dump mit "Bluescreenview" ausgelesen. Ursache dürfte "ntoskrnl.exe" Netio.sys sein. Das hilft mir natürlich auch nicht viel weiter.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Die Grafikkarte habe ich schon überprüft, RAM Test habe ich mit den Windows Boardmitteln schon gemacht, alles i.o. Werde mir noch einen externen RAM Test herunterladen und das mal Testen.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bluescreen

#2

Beitrag von noelis »

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Mögliche Ursache:

Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber
und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache
könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart
und/oder laufenden Betrieb stören.



Mögliche Lösungsansätze im laufenden Betrieb:
1. Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.
2. Starte das System im abgesicherten Modus und entferne zuletzt installierten
Treiber oder ersetze diese.
3. Starte das System neu und drücke dabei die [F8] Taste. In erscheinenden Startmenü
wähle die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration .

Hallo, ich möchte einen besonderen Fehler und seine Behebung ergänzen.
Habe ein Board mit dem VIA-Chipsatz VT8377/VT8237 (Asus A7V600x) mit einem Athlon-Barton xp+ 3GHz.
Der VIA-Chip VT8237 kann 2 Sata-Festplatten ansprechen. Die 1. Version dieses Chips kommt mit Sata-
Platten 300 NICHT zurecht. D.h., eine solche Platte wird im Bios nicht erkannt.

Abhilfe: Festplatte per Jumper auf Sata 150 umstellen (Samsung-Platten brauchen ein Firmware-Update).
Im I-Net gibt es spärliche Hinweise, wie man das macht. Ersatzweise habe ich die nicht erkannte Platte an
einen Controller (PCI-Steckkarte mit Sii 3112-Chip, aktuelle Firmware und Treiber) angeschlossen und
ständig den Stop 0A IRQL Not Less/Equal erhalten (im 5-Min-Takt!). Dieser Controller macht wohl mit
dem VIA-Chipsatz Ärger! Vorher hatte ich ein Board mit dem NForce(?) Chipsatz von Nvidia, genau
das selbe.

Abhilfe siehe oben, seitdem keinerlei Probleme mehr. Für die PC-Geschwindigkeit ist o.g. Lösung
auch vorteilhaft.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen

#3

Beitrag von Kurt W »

Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.
Super, dann kann ich ja alles runter schmeißen. :shock:

Habe ja heute erst alles installiert.

Könnte die Grafikkarte sein, oder der RAM. Treiber sind keine anderen drauf als gestern bei der alten Platte. Natürlich nun 64 Bit.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Bluescreen

#4

Beitrag von Alex »

Ich würde es mit der Win7-DVD oder Windows Reparaturdatenträger versuchen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Bluescreen

#5

Beitrag von darktwillight »

Kurt W hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun die neue Festplatte eingebaut habe und alles wieder installiert ist, das nächste Problem. :roll:

Schon 3 Bluescreens bekommen. Super.

Driver_IRQ_Not_Less_or_Equal

Habe das Dump mit "Bluescreenview" ausgelesen. Ursache dürfte "ntoskrnl.exe" Netio.sys sein. Das hilft mir natürlich auch nicht viel weiter.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Die Grafikkarte habe ich schon überprüft, RAM Test habe ich mit den Windows Boardmitteln schon gemacht, alles i.o. Werde mir noch einen externen RAM Test herunterladen und das mal Testen.

Gruß Kurt
Hi Kurt ,
leider sehen wir die Dump aus lesung von dir nicht.
hier internet seiten mit ähnlichen Fehlermeldungen
(Quelle:microsoft.com) http://social.technet.microsoft.com/For ... toskrnlexe

(Quelle:bleepingcomputer.com) http://www.bleepingcomputer.com/forums/ ... -netiosys/

hast du versucht im abgesicherten Modus mal zu starten?

gruß Dark
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen

#6

Beitrag von Kurt W »

Ich kann ja mit dem PC Arbeiten, ist ja nicht so, das er jede 5 Minuten abstürzt. :wink:

Er startet ja auch wieder ohne Probleme. Was es sein könnte......

Ich habe die neuen ATI Catalyst vom 19.12. installiert, die hatte ich beim alten nicht drauf, da war noch die Vorgänger Version installiert. grübel

Was ich noch im Verdacht habe, die TOMTOM Navi Treiber. Die habe ich jetzt mal wieder deinstalliert. Seitdem ist eigentlich Ruhe.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Bluescreen

#7

Beitrag von darktwillight »

Hallo Kurt wenn du meinst das es ATI oder Tomtom seien könnte
dann nehmen mal den Advanced Driver Updater es ist zwar nur eine Demo version
aber das Beste Kontroll treiber program was ich je kennen gelernt habe
wenn er dir nach der Treiber suche angibt welcher treiber veraltet oder falsch ist
dann gehe auf die passende Treiber seite des Herstellers und suche den treiber mit genau der
versionsnummer die das Programm angezeigt hatte

http://www.systweak.com/ADU/
https://www.supereasy.net/de/eur

gruß dark
Zuletzt geändert von Kurt W am So 22. Dez 2013, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen

#8

Beitrag von Kurt W »

Danke dir für den Tipp. :good:

Werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich weiß, das es für TomTom derzeit keine neuen Treiber gibt.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Bluescreen

#9

Beitrag von darktwillight »

Kurt W hat geschrieben:Danke dir für den Tipp. :good:

Werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich weiß, das es für TomTom derzeit keine neuen Treiber gibt.

Gruß Kurt
Gern geschehen ich habe wirklich alle Treiber sucher ausprobiert das ist mit abstand der beste
und ich habe ihn als Vollversion und bin super zufrieden er findet Treiber die auch als
Unbekannter Hersteller gelistet sind und sie man auch nicht auf der Hersteller seite nicht mehr findet.

gruß Dark
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bluescreen

#10

Beitrag von noelis »

Kurt W hat geschrieben:
Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.
Super, dann kann ich ja alles runter schmeißen. :shock:

Habe ja heute erst alles installiert.

Könnte die Grafikkarte sein, oder der RAM. Treiber sind keine anderen drauf als gestern bei der alten Platte. Natürlich nun 64 Bit.

Gruß Kurt
Kurt...ich hab doch nur aus dem Link zitiert, den ich gefunden habe...... :-D
ich hätte das unter Quote reinstellen sollen...

in dem zitierten Text hatte auch Jemand Probleme mit AMD Chips und einer neuen Festplatte....deshalb dachte ich.....das könnte dir vielleicht weiterhelfen....
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

BIOS Update schon gemacht?
das beseitigt meistens Probleme mit älterem Rechner und neuester Hardware.... :wink:
Antworten

Zurück zu „Hardware“