Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Überspannung an meinem Com Anschluss

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Überspannung an meinem Com Anschluss

#1

Beitrag von Kurt W »

Wollte gestern Abend mal schnell ein Fax per Computer versenden und was musste ich feststellen, keine Kommunikation mit der Eumex möglich. :o

Habe alles ausprobiert, Treiber neu installiert usw. Nix zu machen. Erst dachte ich na gut ist wahrscheinlich halt die Eumex hinüber aber ich habe ja auch noch einen Laptop der über eine RS-232 Schnittstelle verfügt, also mal schnell angeschlossen. Und was musste ich feststellen, ging natürlich. :shock:

Also einzige Erklärung mein Com Anschluss ist hinüber. Ich habe mittlerweile auch einen Verdacht, wir hatten vor kurzem bei uns ein heftiges Gewitter, da war damals meine Eumex ausgefallen, alle Lichter waren aus, nichts ging mehr. Erst nach einem Reset lief sie wieder.

So bin heute früh gleich mal zum Conrad gefahren und habe mir dort folgendes besorgt:

USB-Seriell Adapter

Und nun läuft die Sache wieder rund.

Also mein Tipp, bei Gewitter Kiste aus, sonst erlebt man nachher eine böse Überraschung. Bin ja froh, das es scheinbar nur den Com Anschluss erwischt hat, so läuft ja alles noch ohne Probleme.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überspannung an meinem Com Anschluss

#2

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben: Also mein Tipp, bei Gewitter Kiste aus, sonst erlebt man nachher eine böse Überraschung.
Gruß Kurt
Ich habe nen Überspannungsschutz. Und bei Gewitter ziehe ich grundsätzlich die Stecker raus,
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überspannung an meinem Com Anschluss

#3

Beitrag von Kurt W »

Überspannungsschutz habe ich schon auch, aber nur am Stromkabel. :shock:

Ich denke diese Überspannung ist über den Com Anschluss der Eumex zu meines System gelangt. Da ist leider nix mit Überspannungsschutz.

Das wird mir nun aber eine Lehre sein, bei Gewitter werde ich meine Kiste nun immer gleich ausschalten. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überspannung an meinem Com Anschluss

#4

Beitrag von Benedicta »

Bei Gewitter fahre ich auch immer den Rechner runter, das Risiko muss man wirklich nicht eingehen. Mit den Steckern ziehen ... naja, ist so eine Sache. Man ist ja nicht bei jedem Gewitter zu Hause.
Deshalb ziehe ich bei teuren Geräten (z.B. Nähmaschine), die ich selten benutze, schon als Prophylaxe schon den den Stecker raus. Dann brauche ich mich hinterher nicht zu ärgern :wink:

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Antworten

Zurück zu „Hardware“