Update-Politik von Samsung
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 08:57
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Samsung Galaxy M30s gekauft. Der Sicherheitsupdatestand von Android 9 war zu meiner Überraschung noch der 01.11.2019. Ich habe dann in der Folgezeit sehr häufig die Updatesuche gestartet und gehofft, dass das mal ein neueres Update kommt, allerdings vergeblich. Dann hab ich eine Anfrage an den Samsung-Support gerichtet und die Auskunft bekommen, dass es absolut ungewöhnlich sei, so lange kein Update zu bekommen. Ich solle doch das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da möglicherweise ein Softwarekonflikt vorliegen könnte. Alternativ könnte ich mir die neueste Betriebssystemversion auf meinen PC downloaden und dann mit dem Programm Smart Switch auf mein Smartphone übertragen.
Ich hab dann den Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen, leider ohne positives Ergebnis. Es blieb bei dem Updatestand 01.11.2019. Da war ich schon mal genervt, denn es dauert ja doch einige Zeit bis man alles wieder so eingerichtet hat, wie es vorher war.
Dann hab ich mich auf die Suche nach dem neuesten Update für mein Smartphone gemacht und zu meiner Überraschung festgestellt, dass das Update von 01.11.2019 - veröffentlicht von Samsung am 09.01.2020 - das neueste Update ist. Ich habe dem Support diese Tatsache mitgeteilt und angemerkt, dass man mich darauf auch gleich hätte hinweisen können, dann hätte ich mir den Ärger mit dem Werksteinstellungenreset sparen können. Dann habe ich mich darüber beschwert, dass Samsung Sicherheitsupdates so unakzeptabel lange verzögert; Google würde ja monatlich Sicherheitsupdates für Android herausgeben und ich hätte jetzt ja ein Smartphone mit Sicherheitlücken, die von Samsung seit Monaten nicht geschlossen worden wären.
In der Antwort teilte mir Samsung mit, dass ich mit meiner Auffassung, dass Sicherheitslücken beseitigt werden müssen, recht habe. In meinem Fall handle es sich aber um eine Sicherheitslücke, die kein derartiges Risiko ausspreche, wodurch die Updatelieferung von Geräten mit größeren Sicherheitslücken an erster Stelle liege. Ich möge doch Verständnis dafür haben, dass bei einer derartigen Anzahl von Geräten nicht alle zum gleichen Zeitpunkt ein Sicherheitsupdate erhalten könnten.
Ich habe daraus geschlossen, dass Sicherheitslücken nach Auffassung von Samsung bei preiswerten Geräten nicht so schlimm sind und nicht in angemessener Zeit geschlossen werden müssen. Die Meinung von Samsung, dass Sicherheitslücken in Android je nach Gerät unterschiedlich riskant sind, halte ich für eine reine Schutzbehauptung.
Wie seht Ihr das?
Ich hab dann den Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen, leider ohne positives Ergebnis. Es blieb bei dem Updatestand 01.11.2019. Da war ich schon mal genervt, denn es dauert ja doch einige Zeit bis man alles wieder so eingerichtet hat, wie es vorher war.
Dann hab ich mich auf die Suche nach dem neuesten Update für mein Smartphone gemacht und zu meiner Überraschung festgestellt, dass das Update von 01.11.2019 - veröffentlicht von Samsung am 09.01.2020 - das neueste Update ist. Ich habe dem Support diese Tatsache mitgeteilt und angemerkt, dass man mich darauf auch gleich hätte hinweisen können, dann hätte ich mir den Ärger mit dem Werksteinstellungenreset sparen können. Dann habe ich mich darüber beschwert, dass Samsung Sicherheitsupdates so unakzeptabel lange verzögert; Google würde ja monatlich Sicherheitsupdates für Android herausgeben und ich hätte jetzt ja ein Smartphone mit Sicherheitlücken, die von Samsung seit Monaten nicht geschlossen worden wären.
In der Antwort teilte mir Samsung mit, dass ich mit meiner Auffassung, dass Sicherheitslücken beseitigt werden müssen, recht habe. In meinem Fall handle es sich aber um eine Sicherheitslücke, die kein derartiges Risiko ausspreche, wodurch die Updatelieferung von Geräten mit größeren Sicherheitslücken an erster Stelle liege. Ich möge doch Verständnis dafür haben, dass bei einer derartigen Anzahl von Geräten nicht alle zum gleichen Zeitpunkt ein Sicherheitsupdate erhalten könnten.
Ich habe daraus geschlossen, dass Sicherheitslücken nach Auffassung von Samsung bei preiswerten Geräten nicht so schlimm sind und nicht in angemessener Zeit geschlossen werden müssen. Die Meinung von Samsung, dass Sicherheitslücken in Android je nach Gerät unterschiedlich riskant sind, halte ich für eine reine Schutzbehauptung.
Wie seht Ihr das?