Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Update-Politik von Samsung

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update-Politik von Samsung

#1

Beitrag von Gast »

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Samsung Galaxy M30s gekauft. Der Sicherheitsupdatestand von Android 9 war zu meiner Überraschung noch der 01.11.2019. Ich habe dann in der Folgezeit sehr häufig die Updatesuche gestartet und gehofft, dass das mal ein neueres Update kommt, allerdings vergeblich. Dann hab ich eine Anfrage an den Samsung-Support gerichtet und die Auskunft bekommen, dass es absolut ungewöhnlich sei, so lange kein Update zu bekommen. Ich solle doch das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da möglicherweise ein Softwarekonflikt vorliegen könnte. Alternativ könnte ich mir die neueste Betriebssystemversion auf meinen PC downloaden und dann mit dem Programm Smart Switch auf mein Smartphone übertragen.

Ich hab dann den Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen, leider ohne positives Ergebnis. Es blieb bei dem Updatestand 01.11.2019. Da war ich schon mal genervt, denn es dauert ja doch einige Zeit bis man alles wieder so eingerichtet hat, wie es vorher war.

Dann hab ich mich auf die Suche nach dem neuesten Update für mein Smartphone gemacht und zu meiner Überraschung festgestellt, dass das Update von 01.11.2019 - veröffentlicht von Samsung am 09.01.2020 - das neueste Update ist. Ich habe dem Support diese Tatsache mitgeteilt und angemerkt, dass man mich darauf auch gleich hätte hinweisen können, dann hätte ich mir den Ärger mit dem Werksteinstellungenreset sparen können. Dann habe ich mich darüber beschwert, dass Samsung Sicherheitsupdates so unakzeptabel lange verzögert; Google würde ja monatlich Sicherheitsupdates für Android herausgeben und ich hätte jetzt ja ein Smartphone mit Sicherheitlücken, die von Samsung seit Monaten nicht geschlossen worden wären.

In der Antwort teilte mir Samsung mit, dass ich mit meiner Auffassung, dass Sicherheitslücken beseitigt werden müssen, recht habe. In meinem Fall handle es sich aber um eine Sicherheitslücke, die kein derartiges Risiko ausspreche, wodurch die Updatelieferung von Geräten mit größeren Sicherheitslücken an erster Stelle liege. Ich möge doch Verständnis dafür haben, dass bei einer derartigen Anzahl von Geräten nicht alle zum gleichen Zeitpunkt ein Sicherheitsupdate erhalten könnten.

Ich habe daraus geschlossen, dass Sicherheitslücken nach Auffassung von Samsung bei preiswerten Geräten nicht so schlimm sind und nicht in angemessener Zeit geschlossen werden müssen. Die Meinung von Samsung, dass Sicherheitslücken in Android je nach Gerät unterschiedlich riskant sind, halte ich für eine reine Schutzbehauptung.

Wie seht Ihr das?
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Update-Politik von Samsung

#2

Beitrag von Logitech21 »

Tag Dino,

Nutze zwar kein Samsung Gerät meine Erfahrungen sind fast dieselben mit anderen Anbietern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update-Politik von Samsung

#3

Beitrag von Gast »

Hallo Logitech21,
wie sind denn die Erfahrungen mit Google-Pixel Smartphones? Bekommen die zeitnah Updates?
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Update-Politik von Samsung

#4

Beitrag von darktwillight »

Ich kann Dir nur von Gigabyte berichten, und da ist nichts mit Zeitnahe Updates.

Ich kenne eigentlich niemanden, der Regelmäßig zeitnahe Updates bekommt.

Das einzige Android wo ich Regelmäßig Monatliche Updates bekommen habe,
war LineageOS Android Distribution mit meinem alten Motorola.
https://lineageos.org/
Deutsches Forum
https://www.lineage-os-forum.de/

Leider ist es für mein altes Model letztes Jahr eingestellt worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerLogitech21
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Update-Politik von Samsung

#5

Beitrag von Logitech21 »

Gast hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 12:27 Hallo Logitech21,
wie sind denn die Erfahrungen mit Google-Pixel Smartphones? Bekommen die zeitnah Updates?
Du Dino die nutze ich nicht kann also nichts darüber sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag:
darktwillight
Grüsse Logitech21
Antworten

Zurück zu „Hardware“