Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

große Kapazität mit bis zu 30 TByte WD Festplatten mit ePMR

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25405
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9476 Mal
Danksagung erhalten: 8639 Mal

große Kapazität mit bis zu 30 TByte WD Festplatten mit ePMR

#1

Beitrag von Astor27 »

MAMR und HAMR sind zwei Verfahren zur Steigerung der Festplattenkapazität. MAMR, das bislang von WD favorisierte, arbeitet mit Mikrowellen, die die Magnetpartikel auf der Plattenoberfläche beim Beschreiben schon einmal etwa in die richtige Orientierung schubsen – so sinkt die zum Beschreiben notwendige Magnetfeldstärke, die Schreibköpfe werden kleiner und die Datendichte steigt.
Bei der MAMR-Entwicklung ist WD nach eigenen Angaben auf ein Verfahren gestoßen, das etwas einfacher ist, aber dennoch Kapazitätssteigerungen ermöglicht. ePMR nennt es WD, Energy-assisted PMR. Details dazu will das Unternehmen erst mit dem Marktstart der ersten ePMR-Festplatten bekanntgeben: Die bereits vorgestellten Ultrastar-Modelle DC HC550 (18 TByte)) und DC HC650 (20 TByte) arbeiten, anders als damals vermutet, nicht mit MAMR-Technik, sondern mit ePMR. Sie sollen voraussichtlich im ersten Halbjahr auf den Markt kommen. Die größere Kapazität der DC650 erreicht WD mit Shingled Magnetic Recording (SMR).
Zudem hat WD eine neue Roadmap vorgestellt, nach der in den nächsten Jahren noch weitere Kapazitätssteigerungen mittels ePMR-Technik kommen: Bis 2023 soll die Technik für Laufwerke mit bis zu 30 TByte gut sein, zumindest bei Verwendung von SMR. Laufwerke mit konventioneller Aufzeichnung sollen maximal rund 24 TByte Daten speichern.Quellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 49719.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Logitech21
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Hardware“