Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#1

Beitrag von Gast »

AVM stellt neue Fritz!Box 6660 Cable vor. Erhältlich soll sie in der Planung ab der zweiten Jahreshälfte sein.

Die neue FRITZ!Box 6660 Cable ist das optimale Gerät für das digitale Leben. Das neue Modell, das DOCSIS 3.1 und DOCSIS 3.0 unterstützt, liefert mehrfache Gigabit-Geschwindigkeit und kann in allen deutschen Kabelnetzen eingesetzt werden.

quelle https://avm.de/anga-com/anga-com-2019/f ... 660-cable/

AVM Fritzbox 6660: Jenseits der Gigabit-Grenze

Das Router-Modell 6660 Cable ist für die Gigabit-Zukunft gerüstet: Es ist die erste Fritzbox mit dem neuen Wi-Fi-6-WLAN und einem NBase-T-Ethernet-Port.

quelle https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 33973.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Kurt W
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#2

Beitrag von Kurt W »

Ja bei der 6660 da könnte ich dann schon schwach werden und mir eine eigene Box zulegen.

Die 6590 und die 6591 bieten einfach zu wenig mehr Features wie meine 6490 Leihbox.

Gruß Kurt
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#3

Beitrag von Gast »

Kurt W hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 14:24 Die 6590 und die 6591 bieten einfach zu wenig mehr Features wie meine 6490 Leihbox.
Gruß Kurt
@Kurt W
ach ja, als da wären ... :wink: außer jetzt DOCSIS 3.1 .

Ich hab die 6490 Kaufbox und bin mit der vertraglichen 200 er Geschwindigkeit zufrieden. Zumal sie hier konstant anliegt.
Selbst wenn ich über die youtube App mir Videos in 4K Qualität anschaue liegt der Speed um 100Mbit/s .

Die Fritz!6490 stammt aus dem Jahre 2013.
Scheinbar irrtümlich wurde die 6590 Cable auf die "Abschussliste" gesetzt, um sie dann wieder daraus zu entfernen.
Forum : viewtopic.php?f=13&t=14083

Dass dies soo ganz zuffälig war, glaube ich nicht daran.Über kurz oder lang wird da gewiss etwas passieren.


Was mich da mehr umtreibt, ist die Frage,sollte man sich tatsächlich irgendwann eine neuen aktuelle Fritz!box kaufen, wie sieht es dann wieder mit dem anschließen der Neuen bzw. abtrennen der alten Box aus?.

- Neue Kauf Fritz!Box einfach anschließen und Fertig ?
Oder muss man dann wieder die alten Daten, wie SIP Telefonie von Hand alles eintragen ?

- Alte Kauf Fritz!Box , ist diese doch noch mit der alten Mac Adresse, die der Provider vergeben hat, gekoppelt ?
Müsste man dann erst den VF Router Arris anschließen ? Um eine Neue Mac Adresse zu beziehen ?
Oder reicht es dabei aus, die Neue Kauf Fritz!Box mit einer neuen Mac Adresse am Anschluss zu beziehen.

Ich will die Antwort ja nicht vorweg nehmen, aber eigentlich sollte doch der Anschluss einer neuen Fritz!Box ausreichen, hauptsache eine neue Mac Adresse wurde damit dann registriert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#4

Beitrag von Kurt W »

Das wären vor allen der neue WLAN Standard. 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160). LAN Anschluss mit bis zu 2,5 Gbit.

Um deine eigene Box anzuschließen, einfach die Leihbox ab stöpseln. Die neue Box dran hängen. Dann wirst du auf die Aktivierungsseite geleitet, erhältst deine SIP Daten. Eingeben und los kanns gehen. :-)

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag:
darktwillight
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#5

Beitrag von Gast »

Kurt W hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 16:21 Das wären vor allen der neue WLAN Standard. 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160). LAN Anschluss mit bis zu 2,5 Gbit.
Gruß Kurt
Braucht' für den neuen WLAN Standard lediglich ein Software Update oder neue Hardware ?

Denn das ist mir seitdem ich den 200 er Speed habe, auch aufgefallen:
mir nutzt ein Gigabit Tarif herzlichst wenig, wenn man lahme veraltete Hardware in seinen Kisten verbaut hat.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#6

Beitrag von Kurt W »

Ich habe ja auch einen 200er Tarif.

Aber das erreiche ich per WLAN nur mit 5 Ghz. Bei 2,4 GHz kommst mal auf 75.

Das dürfte dann mit dem neuen Router schon etwas anders aussehen. Neue Hardware brauchst du nicht unbedingt, wenn diese das kann. Aber die meisten Geräte Smartphones etc. können halt nicht mehr.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag:
darktwillight
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRITZ!Box 6660 Cable - ab zweite Jahreshälfte 2019

#7

Beitrag von Gast »

Kurt W hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 17:21 Ich habe ja auch einen 200er Tarif.
Aber das erreiche ich per WLAN nur mit 5 Ghz. Bei 2,4 GHz kommst mal auf 75.
Das dürfte dann mit dem neuen Router schon etwas anders aussehen.
Inwiefern ?
Dem Konsumenten sollte dies doch eigentlich egal sein, wenn er im Router (alte Fritz!6490) einfach 5GHz dazu schalten kann und er somit seinen vertraglichen 200er Speed erreicht.


Kurt W hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 17:21 Neue Hardware brauchst du nicht unbedingt, wenn diese das kann. Aber die meisten Geräte Smartphones etc. können halt nicht mehr.
Kommt drauf an. Was für Hardware gemeint ist.
Wenn der Rechner keinen hohe Internet Geschwindigkeit unterstützt. Da reicht es schon wenn dieser paar Jahre alt ist.

Kommt ebenfalls darauf an, was man mit dem Smartphone machen will und wie alt. Etwa wenn man unbedingt in 4K streamen will.
Mein Smartphone erreicht zumindest im WLAN (Ookla, Speedtest - App) den gleichen Speed wie der Rechner.

Und in "freier-wildbahn" sieht es mit LTE dann wieder ganz anders aus.

Unterwegs surfen
Handy-Geschwindigkeit: Wie viele Mbit/s braucht man wirklich?

50, 100 oder sogar 300 Mbit/s an Geschwindigkeit: Für das Surfen mit dem Handy werben die Mobilfunkanbieter mit immer weiter steigenden Größen. Aber wie viel ist eigentlich genug und ab wann zahlen User einfach nur drauf?

quelle https://www.billiger-telefonieren.de/mo ... it_92.html
Antworten

Zurück zu „Hardware“