Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Simplewall

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simplewall

#11

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:07 Bin immer mehr begeistert von dieser FW und frage mich wie ich ohne sie so lange "Leben" konnte. :ohman:
Wenn man die blockierten Protokolle auswertet, öffnet es einem die Augen, was alles an Telemetrie so nach "Hause" telefonieren will. :evil:
Gehe ich nach deiner Aussage ist die Firewall von ESET demnach nicht geeignet die Einstellungen so vorzunehmen, dass Telemetrie und sonstiges nicht genügend gemeldet wird, damit der Nutzer darauf reagieren kann ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Simplewall

#12

Beitrag von Joker »

OFF TOPIC - aber Telemetrie passt zur Diskussion
SPHINX Wndows 10 Firewall Control Plus arbeitet mit vorgefertigten Filterregeln, die auch angepasst
werden können. Jede Anwendung befindet sich in einer Zone (Gruppe mit Netzwerkzugriffregeln), die
Filterregeln, auch für Telemetrie, enthält.

Nur als Beispiel zeige ich die Filterregeln für den Windows Defender in der MSOnlineZone. In dieser
Zone wird Telemetrie für ausgehende Verbindungen blockiert.
Telemetrie Windows Defender.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Claudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Simplewall

#13

Beitrag von Claudia »

Gast hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 08:33
Claudia hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:07 Bin immer mehr begeistert von dieser FW und frage mich wie ich ohne sie so lange "Leben" konnte. :ohman:
Wenn man die blockierten Protokolle auswertet, öffnet es einem die Augen, was alles an Telemetrie so nach "Hause" telefonieren will. :evil:
Gehe ich nach deiner Aussage ist die Firewall von ESET demnach nicht geeignet die Einstellungen so vorzunehmen, dass Telemetrie und sonstiges nicht genügend gemeldet wird, damit der Nutzer darauf reagieren kann ?

jein - ist aber mit viel Arbeit verbunden und vor allem viel Wissen nötig.
Kann man sehr gut mit uBlock (Filter) vs uMatrix (Regeln) vergleichen.

Beispiel von Simplewall

ist ein Filter
Microsoft-Inhalt,40.112.91.29:443 (Remote),192.168.178.56:58709 (Local),tcp,simplewall\extra_40.112.91.29,#601616,OUT,BLOCK

eine Regel
ccleaner\ccleaner64.exe,151.101.14.202:80 (Remote),192.168.178.56:58822 (Local),tcp,simplewall\BlockOutboundConnectionsV4,#601530,OUT,BLOCK
Zuletzt geändert von Claudia am Do 7. Mär 2019, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Simplewall

#14

Beitrag von Claudia »

Joker hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 09:17 OFF TOPIC - aber Telemetrie passt zur Diskussion
SPHINX Wndows 10 Firewall Control Plus arbeitet mit vorgefertigten Filterregeln, die auch angepasst
werden können. Jede Anwendung befindet sich in einer Zone (Gruppe mit Netzwerkzugriffregeln), die
Filterregeln, auch für Telemetrie, enthält.

Nur als Beispiel zeige ich die Filterregeln für den Windows Defender in der MSOnlineZone. In dieser
Zone wird Telemetrie für ausgehende Verbindungen blockiert.
Telemetrie Windows Defender.JPG

ich sage ja das es eine sehr gute FW ist keine Frage, aber warum ich sie nicht verwende, habe ich ja schon geschrieben. Für dich gibt´s kein Grund umzusteigen, es sei den die wir dir eines Tages zu teuer. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Simplewall

#15

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 10:07 ich sage ja das es eine sehr gute FW ist keine Frage, aber warum ich sie nicht verwende, habe ich ja schon geschrieben. Für dich gibt´s kein Grund umzusteigen, es sei den die wir dir eines Tages zu teuer. :wink:
Windows 10 Firewall Control Plus habe ich als Lifetime Lizenz gekauft. Es gab zum Zeipunkt des
Kaufs keine befristeten Lizenzen. Die Werbung würde jetzt sagen: "Das Tool ist ab dem 2. Jahr,
also seit Ende Dezember 2018, kostenlos."
:-D :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simplewall

#16

Beitrag von Gast »

@Claudia
#13
ist aber doch schon "speziell" diese anzulegen. Auf dem Präsentiertablett werden einem diese Regeln mit simplewall nicht gerade geliefert.
Allein der Unterschied Regel hin zu Filter ist verwirrend.

Ccleaner , den ich nicht mehr nutze, wurde mir damals auch mit der ESET Firewall angezeigt und dementsprechend blockiert. Die Regel besteht i.d. FW immer noch, obwohl ich mir angewöhnt habe in ESET manche Regeln von alten nicht mehr existierenden Programmen zu entfernen.
Das Gleiche gilt auch für alte HIPS in ESET. Das sind derweil bei mir um die 800. Davor waren es über 1.000.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Simplewall

#17

Beitrag von Claudia »

ja leider gibt es keine gute Beschreibung zum Programm und obwohl es simpel ist, ist manches nicht selbsterklärend.

Der Grundgedanke (Regeln) Programme erlauben oder verbieten und die speziellen Filter die du auswählen kannst helfen das zu "verfeinern" .

In welchem Modus betreibst du den die ESET Firewall und das HIPS?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simplewall

#18

Beitrag von Gast »

Der eine Rechner: (andere unbekannt, da nicht eingeschaltet, müsste ähnlich sein)
Firewall: Interaktiv
HIPS : Auto Mod - gerade mal gewechselt ebenfalls : Interaktiv
===============
Bisher keine Probleme
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Simplewall

#19

Beitrag von Claudia »

Firewall: Interaktiv - der Modus ist mir zu heftig und hat mich an den Rand des Wahnsinn getrieben.
Das selbe gilt für das HIPS Modul , da wäre der Smart Modus meine Empfehlung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simplewall

#20

Beitrag von Gast »

das war mal so :wink:
inzwischen , jedenfalls wenn alles eingestellt ist - davon nicht s mehr zu merken ....
auf dem einen Rechner sind die HIPS auf "Auto - Mod" .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Simplewall“