Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Free Firewall

#11

Beitrag von darktwillight »

  • Es wird immer eine Diskrepanz geben zwischen
    Profi Version und Semi - Home User.
  • Eine Firewall (Profi Version )die alles zeigt und alles nach dem Benutzer Filtern kann,
    ist immer schwerer zu bedienen . Dafür wird der Anwender damit belohnt das er der Kapitän(die Macht hat) ist.
  • Für den Semi und den normalen Home User, ist es wieder von Vorteil
    wenn eine Firewall relativ selbsterklärend ist. Ein Einfaches Regelwerk und ein Einfaches
    Anzeigen von Verbindungen sowie ein An und Ausschalten um zu Testen was man blockiert
    und ob es das System nicht anstellen Lahm legt wo man es nicht will.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#12

Beitrag von Gast »

@darktwillight
es ist ja nicht so, dass es in der Vergangenheit keine guten Firewall gab.
Online Armor, Outpost, Comodo waren alle für mich gute Programme mit denen ich etwas anfangen konnte.
Hoffe dazu, dass ESET in seiner Suite die FW weiter behält,-entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Free Firewall

#13

Beitrag von Claudia »

entweder einfach oder genau und kompliziert, genau das bestimmst du doch selber. Einfach und genau kann keine Firewall der Welt lösen. Ist doch genauso mit ESET die im Auto-Modus für dich die Entscheidungen trifft und im Interaktiven dir alles meldet und du bestimmst, was erlaubt oder verboten ist.

Der Vorteil von Simplewall ist ja gerade das es einfach ist und du gewünschten Informationen zusätzlich erhältst.
Wichtig ist nur das Prinzip einmal verstanden zu haben, um sie als sinnvolle Ergänzung einzusetzen.
Am Beispiel Firefox - erlauben oder verbieten ist dir zu wenig hilfreich - ja dann kannst du es auch genauer haben, dafür musst du wie Joker schon angeführt hat, mit Zonen arbeiten. Auch nicht schwerer und mit einem Klick erledigt.
Das ist dann die große Stärke von W10Fw die dann dir sogar eine Zone vorschlägt, aber auch 35 Euro im Jahr dann kostet im Vergleich zur SW, wo du selber die Zone festlegen darfst.
Genauso mit svchost.exe entweder kannst du da unterscheiden was sinnvoll oder besser geblockt wird, wenn nicht dann halt erlauben und SW für dich (durch seine Filter) die Arbeit machen lassen.
Kannst du alles mit SW so haben wie du möchtest, nur muss man halt wissen, welche Einstellung was bewirken und deshalb war auch mein Hinweis, um dir Zeit zu ersparen, mal vorher nachzufragen gedacht.

Ergänzung

Wirksamkeit der SW Filter am Beispiel Fotos - eine Frechheit von MS da Zugriff haben zu wollen, wenn ich kein Onedrive benutze!

microsoft.photos.exe",52.138.216.83:443 (Remote),192.168.178.56:50200 (Local),TCP,"simplewall\spy_52.138.216.83",#832447,OUT,BLOCK

microsoft.photos.exe",13.107.5.88:443 (Remote),192.168.178.56:50201 (Local),TCP,"simplewall\extra_13.107.5.88",#832113,OUT,BLOCK

und noch ein Beispiel

Microsoft-Inhalt",40.112.91.29:443 (Remote),192.168.178.56:50348 (Local),TCP,"simplewall\extra_40.112.91.29",#834666,OUT,BLOCK
hxoutlook.exe",13.107.3.128:443 (Remote),192.168.178.56:49718 (Local),TCP,"simplewall\extra_13.107.3.128",#830194,OUT,BLOCK

svchost.exe",52.138.216.83:443 (Remote),192.168.178.56:51381 (Local),TCP,"simplewall\spy_52.138.216.83",#828508,OUT,BLOCK

kann noch weiter zahllose Beispiele anführen, die ohne SW mir ESET nicht verhindert hatte, weil es nicht "schädlich" ist und für Telemetrie sie nicht vorgesehen ist, das zu verhindern!
Zuletzt geändert von Claudia am Mo 18. Mär 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#14

Beitrag von Gast »

@Claudia
oK, eine Frage hätte ich dann noch:
du hast bisher nicht gesagt, was du dir mit diesen ganzen Aufwand versprichst.
Warum , all diese speziellen Einstellungen?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Free Firewall

#15

Beitrag von Claudia »

doch habe ich im anderen Simplewall Thread kurz erklärt. :wink:

1. Ich möchte auf eine einfache Art eine zusätzlich Möglichkeit der Blockfunktion haben und mehr Kontrolle über das was nach Hause telefonieren möchte.
2. siehe meine Ergänzung im Beitrag über deinem an

ist für mich auch kein Aufwand oder Stress, sondern gewissermaßen auch ein "Hobby" von mir :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8689
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3258 Mal
Danksagung erhalten: 6371 Mal

Re: Free Firewall

#16

Beitrag von Joker »

@Jekyll Hyde
Claudia möchte gerne ein ähnliches Tool wie W10FC Plus, welches das "nach Hause telefonieren"
und Senden von "Telemetrie" verhindert. Mit diesen Features wird die Netzwerksicherheit und der
Datenschutz erhöht. Und ich darf mich freuen, so ein Tool nutzen zu können. Das ist auch quasi
ein Hobby von mir geworden, weil es mit W10FC Plus funktioniert.
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Free Firewall

#17

Beitrag von Claudia »

hast aber auch verdammtes Glück gehabt zur richtigen Zeit deine Liebe zum Programm entdeckt zu haben und dadurch günstig an die Livetime Lizenz gekommen zu sein.
Damals als ich die Free von denen getestet habe, hat mich es mehr verschreckt, als das ich neugierig auf die Pro gewesen wäre. Jetzt 35 Euro pro Jahr ist schon heftig und mir der Mehrwehr des Zonenberater nicht wert, im Vergleich zu SW. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8689
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3258 Mal
Danksagung erhalten: 6371 Mal

Re: Free Firewall

#18

Beitrag von Joker »

Mir gefällt W10FC Plus wirklich gut. Das Tool arbeitet sehr unauffällig und fehlerfrei im Hintergrund.
Und die Netzzugriffregeln mit den Ports und Hosts-Dateien in der jeweiligen Zone kann ich jederzeit
anpassen oder mir eigene konstruieren. Aber das lass ich lieber. Beispielsweise könnte ich dem TOR
Browser nur die Ports 80 und 443 aus Sicherheitsgründen erlauben. Hatte ich seinerzeit auch vorgesehen,
als ich nur die Windows Firewall nutzte. Aber der Preis von 35,00 Euro pro Jahr ist schon heftig. Allerdings
bietet das Tool wirklich jede Menge Features. Allein die vielen Zonen mit den Netzzugriffregeln sind schon
interessant.
TOR Netzwerkeinstellungen.JPG
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Free Firewall

#19

Beitrag von myky »

Nur zur Information: Die W10 FC -Lizenz ist unbefristet, ohne Abo - kein Jahresmodell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor myky für den Beitrag:
darktwillight
Eine schönen Gruß von myky
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8689
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3258 Mal
Danksagung erhalten: 6371 Mal

Re: Free Firewall

#20

Beitrag von Joker »

Ich hatte das auch schon gepostet, dass W10FC Plus eine Lifetime Lizenz ist.
viewtopic.php?p=128907#p128907
viewtopic.php?p=128104#p128104
War mir aber nicht sicher, ob das Lizenzmodell zwischenzeitlich geändert
wurde. Mein Kauf datiert vom Dezember 2017.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“