Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

"Malwarebytes Windows Firewall Control"

Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#61

Beitrag von Claudia »

ja genau so hatte ich es in Erinnerung, hab mich aber verschrieben (die Hitze ist langsam unerträglich)
BiniSoft kann man nicht und nicht die SPHINX theoretisch noch zusätzlich laufen lassen :ohman:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8683
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3256 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#62

Beitrag von Joker »

Ich könnte mir auch eigene Zonen mit Netzwerkzugriffregeln für bestimmte Programme erstellen.
Beispielsweise für den Tor Browser. Aber das lass ich lieber, denn ein Spezialist für derartige Dinge
bin ich auch nicht. Also belass ich es lieber bei den vorkonfigurierten Netzwerkzugriffregeln für die
Zonen bei den jeweiligen Programmen. Sogar der Windows Defender hat eigene Netzwerkzugriffregeln
in der MSOnlineZone.
MSOnlineZone.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightClaudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#63

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 14:04 Für mich muss ein Virenschutz
getrennt von der Firewall-Lösung sein.
Das hat auch Emsisoft ähnlich gesehen, als sie sich von der Internet-Security verabschiedet haben. Eine Internet Security Suite ist eine aufgeblähte Sicherheitslösung, die ich so nicht möchte.
:-D
Das ist natürlich alles Ansichtssache, wie man es sieht :-) .
Zu viele Köche verderben das Essen, heißt es irgendwie . :-)

So jedenfalls hat es Emsisoft (Joker, oben) gesagt. Wie es Emsisoft gesehen hat und dem Nutzer verkauft steht wieder auf einem anderen Blatt.
Seit sich Windows10 alle halbe Jahre 'neu-erfindet' bedeutet dies kontinuierliche Anpassungen für die AV -Hersteller. Und diese sind kostenintensiv.

Auch andere AV _Hersteller nutzen inzwischen einen sog. W-FW "Aufsatz".
Ich finde dieses Wort eigentlich ziemlich nichtssagend. Es sagt nichts darüber aus wie dieser funktioniert.
Hat man denn schon in den Tests mal darüber etwas gelesen. Diese sog. 'Aufsätze' können doch nicht alle gleich sein.

Beispiel Emsisoft: von den Nutzern hört man davon auch nichts . Auch nicht hier im Forum.
Gerade für ausgehende Verbindungen wäre dies interessant einmal etwas darüber zu erfahren. :wink:

Edit Vergessen zu fragen :-D
Joker
was ist denn bzw. woraus besteht denn für dich eine "aufgeblähte Sicherheitslösung" :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightJokerClaudia
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#64

Beitrag von darktwillight »

  • Viele Internet Security Suite, machen einfach zuviel !
    Hauptaufgabe ist und bleibt = Antivirus und Firewall = Internetüberwachung .
    Einige machen noch Email Überwachung...
  • In den letzten Jahren kamen Module dabei :
    *Passwortverwaltung - Tuning oder Cleaner - Online Banking -* das sind aufgeblähte Sicherheitslösung.
    Dazu kommt das damit Kunden langfristig gebunden werden sollen,
    so das zum Beispiel : die Passwortverwaltung - Onlinebanking nicht einzeln zu kaufen sind.
  • Und wenn der Kunde mit diese Internet Security Suite nicht mehr zufrieden ist,
    sich überlegen muss was er wie umstellen kann, oder er dann einfach bei dem Hersteller bliebt .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 5):
JokerAstor27AlexClaudiaaubai
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#65

Beitrag von Claudia »

für mich ist eine gute Internet Security, wo man als User noch beim installieren bestimmen kann, oder später was man haben möchte oder nicht. Wer das nicht anbietet Nein Danke

Das war auch der Hauptgrund warum ich als Kaspersky trotz "Gold-Beta" Status, der Firma den Rücken gekehrt habe. ESET wäre nie meine Alternative geworden, aber inzwischen kein Thema mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8683
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3256 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#66

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 18:55
Joker hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 14:04 Für mich muss ein Virenschutz
getrennt von der Firewall-Lösung sein.
Das hat auch Emsisoft ähnlich gesehen, als sie sich von der Internet-Security verabschiedet haben. Eine Internet Security Suite ist eine aufgeblähte Sicherheitslösung, die ich so nicht möchte.
:-D
Das ist natürlich alles Ansichtssache, wie man es sieht :-) .
Zu viele Köche verderben das Essen, heißt es irgendwie . :-)
Ich kenn den Spruch noch etwas anders:
Viele Koeche verderben die Koechin.JPG
"(Quelle: https://www.willis-witze.de/Lustige-Spr ... -5065.html)"
:-D
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#67

Beitrag von Gast »

► Text anzeigen
Da geb ich dir Recht :wink:
Tuning und Cleaner Funktionen haben in einer AV -Suite nichts drin zu suchen.
Obwohl (angeblich) immer behauptet wird, dass dies von den Nutzern erwünscht wird.
Frag ich mich, was das für Nutzer sind? :thinking:
Passwortverwaltung in einer AV -Suite: solange man diese nutzt: oK.
Will man wechseln, geht auch die Passwortverwaltung verloren.
Wobei sich mir die Frage stellt, inwieweit sind Passwörter sicher in dieser AV -Lösung?
Wenn diese 'fleißig' 'anonyme' Daten zur 'Optimierung' an die eigenen Server versendet ?

Dies alles wird dann auch noch als "Premium" verkauft und muss teuer bezahlt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8683
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3256 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#68

Beitrag von Joker »

Mein AV-Programm muss nicht vom gleichen Hersteller sein wie meine Personal Firewall
oder mein Windows Firewall Aufsatz, den ich sehr gerne nutze, um damit die Windows Firewall zu
härten. Ich meine damit den Hersteller Malwarebytes, der plant, Binisoft Windows Firewall Control in
Malwaebytes Premium zu integrieren. Die Hersteller und Anbieter von Virenscannern haben schon
vor vielen Jahren einen Weg gefunden, um mehr Produkte zu verkaufen. Also kamen sogenannte
Internet Security Suiten mit zusätzlichen Schutzkomponenten auf den Markt. Anfangs nur mit einer
integrierten Firewall, später dann mit vielen weiteren Schutzkomponenten, die dem Kunden schmackhaft
gemacht wurden, dass er diese ja unbedingt braucht. Und auf diesen Zug springen sicherlich sehr viele
"Normal User" auf. Als entschiedener Gegner von Internet Security Suiten lehne ich derartige Sicherheitslösungen
aus den dargelegten Gründen ab. Zum Glück gibt es noch AV-Hersteller, die beide Produkte (AV und Internet Security)
in ihrem Verkaufsprogramm haben. Und ich hoffe, dass Malwarebytes auch diese Lösung vorsieht.
Um es zusammenfassend zu sagen: Ich möchte die Entscheidung treffen, was ich installieren möchte.
Und dazu gehört keine Sicherheitslösung, die eine integrierte Firewall in einem AV-Programm vorsieht.
:-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#69

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 12:30 Zum Glück gibt es noch AV-Hersteller, die beide Produkte (AV und Internet Security)
in ihrem Verkaufsprogramm haben. Und ich hoffe, dass Malwarebytes auch diese Lösung vorsieht.
Um es zusammenfassend zu sagen: Ich möchte die Entscheidung treffen, was ich installieren möchte.
Und dazu gehört keine Sicherheitslösung, die eine integrierte Firewall in einem AV-Programm vorsieht.
:-)
Ich kann dies jedenfalls teils schon nachvollziehen :wink:
Diese Diskussionen gibts im Internet zuhauf, meist von den "absolutely Fanboys" die immer und immer wieder ihr 'eigenes' AV -Programm himmelhochjauchzend anpreisen, wenns geht natürlich auch noch als Free-Version. Sicherheit: Ja / Kosten: darf es nichts :lol27:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Wenn ich meine derzeitige AV -Lösung nicht hätte, müsste ich auch erst einmal ueberlegen, worauf ich zurückgreifen würde :thinking: fiele mir erst einmal F-Secure ein. Keine Ahnung wo die im (Test) Ranking stehen. Aber auf so-was pfeife ich sowieso .... :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#70

Beitrag von darktwillight »

  • Das eine oder andere Produkt von Firma xyz ist Geschmackssache .
  • Dann gibt es Hersteller da kann man nicht mehr von Geschmack Reden,
    da geht es um Grundsätze ein Schutzes oder Schutzsystems .
  • Es gibt viele Hersteller die Aufgekauft wurden, deren Schutz und Support Gut war.
    Diejenigen die es aufgekauft haben haben zwar meistens die Grundlegende Technik
    der Software integriert, aber nicht die Werkzeuge die diese Schutzlösung für User so interessant machte.
  • Wieder andere scheinen es mit den Datenschutz nicht so genau zu nehmen
  • Früher war alle besser...das will ich nicht sagen...aber es gab mehr Auswahl..mehr Insellösungen
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „BiniSoft Windows 10 Firewall Control“