Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

"Malwarebytes Windows Firewall Control"

gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#51

Beitrag von gizmostrolch »

Joker, den Tend siehst du überall das grössere Firmen kleinere Firmen kaufen bzw schlucken, das ist nicht nur in der Softwareindustrie so.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#52

Beitrag von Gast »

Beachten sollte man aber auch den 3. Punkt des Changelog, ab nun gilt die Eula Malwarebytes.
Einmal täglich werden Daten an Malwarebytes gesendet, wie: Programmversion, OS-Version, OS-Architektur, OS-Sprache, Dateisystem, Prozess läuft als Administrator oder nicht, Computer ist in eine Domäne verbunden oder nicht, Maschinen-ID. Diese werden für Statistikdaten verwendet, um zu sehen, wie viele Benutzer von WFC vorhanden sind.
Ach....und wie üblich werden keine persönlichen Daten werden gesammelt.

Wie lange das Tool noch separat angeboten wird, steht in den Sternen. Denn man will es in Malwarebytes integrieren.
Abhängig von der Anzahl der vorhandenen Benutzer (da sind wir wieder bei der Telemetrie) erhält WFC weiterhin neue Funktionen oder nicht. Eine reduzierte Anzahl von Installationen wird wahrscheinlich die Entwicklung von WFC stoppen, eine große Anzahl wird wahrscheinlich die Entwicklung fortsetzen.
Wer also die Telemetrie blockt, kann dies zu der Entscheidung führen nicht mehr in WFC zu investieren. Weil es nicht genug Benutzer gibt um es weiter zu unterstützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#53

Beitrag von Claudia »

Joker hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 15:25 Jetzt ist es offiziell. Windows Firewall Control ist seit der Version 5.4.0.0 kostenlos.
Wenn ich allerdings den zitierten Satz lese, dann kommen mir schon Bedenken, ob man sich
darüber freuen soll.
Wie lange das Tool noch separat angeboten wird, steht in den Sternen. Denn man will es in Malwarebytes integrieren.
"(Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/ ... kostenlos/)"
verstehe ich nicht aus deinem Munde, da du doch Mbam Nutzer bist und dann alles unter einem Dach und keine weiteren Kosten hättest. Oder würde des dich ärgern, das du auf die SPHINX Firewall dann verzichten müsstest?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#54

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 21:34
Joker hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 15:25 Jetzt ist es offiziell. Windows Firewall Control ist seit der Version 5.4.0.0 kostenlos.
Wenn ich allerdings den zitierten Satz lese, dann kommen mir schon Bedenken, ob man sich
darüber freuen soll.
Wie lange das Tool noch separat angeboten wird, steht in den Sternen. Denn man will es in Malwarebytes integrieren.
"(Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/ ... kostenlos/)"
verstehe ich nicht aus deinem Munde, da du doch Mbam Nutzer bist und dann alles unter einem Dach und keine weiteren Kosten hättest. Oder würde des dich ärgern, das du auf die SPHINX Firewall dann verzichten müsstest?
Die Sphinx Firewall (Windows 10 Firewall) gefällt mir sehr gut. Obwohl Malwarebytes mit dem
Slogan "Malwarebytes for Windows macht Antivirus hinfällig" wirbt, halten viele Sicherheitsexperten
es immer noch für sinnvoll, Malwarebytes Premium in Kombination mit einer Antivirus Software
einzusetzen. Deswegen wird mein Windows 8.1 Klapprechner zusätzlich durch den Windows Defender geschützt.
Und diese Kombination macht überhaupt keine Probleme, weil die beiden Sicherheitslösungen grundlegend
verschieden sind. Wenn Malwarebytes die Binisoft Windows Firewall in die Premium Version integriert,
dann entsteht meines Erachtens eine Art Internet Security, die ich so in der Art nicht möchte. Wenn
die integrierte Firewall problemlos ohne wenn und aber abgeschaltet werden kann, ohne dass irgendwelche
nervigen Hinweise auf eine fehlende Funktion kommen, dann wär mir das egal. Aber auf die Kombination
Malwarebytes Premium + Sphinx Firewall (Windows 10 Firewall) möchte ich ungern verzichten. Persönlich
halte ich die Sphinx Firewall (Windows 10 Firewall) für die bessere Lösung, zumal ich die Plus Version mit
zusätzlichen Schutzfunktionen nutze.
"(Quelle: http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightClaudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#55

Beitrag von Claudia »

kann zu beiden kaum was sagen, deshalb habe ich auch nachgefragt, wobei mir die von BiniSoft etwas einfacher vorkommt.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#56

Beitrag von Joker »

Sphinx Windows 10 Firewall Control stellt für die Programme, die ins Internet möchten, eine Liste voreingestellter
Zonen (Gruppen mit Netzwerkzugriffregeln) zur Verfügung. Wenn beispielsweise der Firefox das erste Mal eine
Verbindung ins Internet herstellt, wird dafür per Hinweisballon die WebBrowserZone oder Web+FTP Zone
angeboten.
WebBrowserZone.JPG
Übersicht über die Netzwerkzugriffregeln in der WebBrowserZone
Netzwerkzugriffregeln.JPG
Zoneneditor.JPG
"(Quelle: http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/zones.html)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#57

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 23:06 Die Sphinx Firewall (Windows 10 Firewall) gefällt mir sehr gut. Obwohl Malwarebytes mit dem
Slogan "Malwarebytes for Windows macht Antivirus hinfällig" wirbt, halten viele Sicherheitsexperten
es immer noch für sinnvoll, Malwarebytes Premium in Kombination mit einer Antivirus Software
einzusetzen.
Deswegen wird mein Windows 8.1 Klapprechner zusätzlich durch den Windows Defender geschützt.
Und diese Kombination macht überhaupt keine Probleme, weil die beiden Sicherheitslösungen grundlegend
verschieden sind. Wenn Malwarebytes die Binisoft Windows Firewall in die Premium Version integriert,
dann entsteht meines Erachtens eine Art Internet Security, die ich so in der Art nicht möchte. Wenn
die integrierte Firewall problemlos ohne wenn und aber abgeschaltet werden kann, ohne dass irgendwelche
nervigen Hinweise auf eine fehlende Funktion kommen, dann wär mir das egal. Aber auf die Kombination
Malwarebytes Premium + Sphinx Firewall (Windows 10 Firewall) möchte ich ungern verzichten. Persönlich
halte ich die Sphinx Firewall (Windows 10 Firewall) für die bessere Lösung, zumal ich die Plus Version mit
zusätzlichen Schutzfunktionen nutze.
"(Quelle: http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html)"
Das Gleiche galt seinerzeit für Emsisoft . Das Programm konnte man auch mit anderen AV -Lösungen kombinieren.
Und dann gab es da noch die Firewall Online Armor. Die bekanntlich damals über kurz und lang eingestellt wurde, weil sie nicht mehr weiter entwickelt wurde bzw ebenfalls ins Programm übernommen wurde und dann allerdings auch intern abgeschafft wurde, übrig blieb ein Aufsatz für die Windows Firewall.


Warum Sicherheitsexperten für Malwarebytes immer noch eine separate AV-Lösung fordern, bleibt mir ungeklärt.
Warum möchtest du keine Internet Security als Gesamtlösung?
Wegen des Begriffs "Schlangenöl"?

Das würde so seh ich das voraussetzen, dass man gar kein AV einsetzen würde.
Viel interessanter wäre mal , die zu hinterleuchten, die das immer behaupten, ob da nicht evtl eine Art von Lobbyeismus bestimmter Personen dahinter steckt.

Immerhin hatte Norton damals schon behauptet, Antivirus sei tot.
Totgesagte leben nicht länger, sie sterben nur später :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerdarktwillightAstor27
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#58

Beitrag von Joker »

Windows 10 Firewall Control ist ein Aufsatz für die Windows Firewall und funktioniert auch mit älteren Versionen bis XP.
Mit Windows 10 Firewall Control lässt sich die übliche Windows Firewall komfortabel konfigurieren. Sie ist somit keine
eigenständige Firewall, wie es beispielsweise Online Armor früher war. Windows 10 Firewall Control bietet viel mehr
Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten als der Windows Firewallaufsatz von Binisoft. Für mich muss ein Virenschutz
getrennt von der Firewall-Lösung sein.
Das hat auch Emsisoft ähnlich gesehen, als sie sich von der Internet-Security verabschiedet haben. Eine Internet Security Suite ist eine aufgeblähte Sicherheitslösung, die ich so nicht möchte. Und
ich gehöre nicht zur Schlangenöl-Fraktion die behauptet, dass man keinen Virenscanner benötigt. Ich gebrauche nur
gerne das Wort Schlangenöllösung bei Security Suiten. Vielleicht ist das auch etwas unpassend.
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#59

Beitrag von Claudia »

habe selber lange Zeit den Ansatz vertreten, getrennter Ansatz ist besser. Würde Comodo noch so reibungslos funktionieren wie früher, wäre NOD32 + Comodo Firewall meine favorisierte Lösung gegenüber ESET Internet Security.
Wobei ich aber sagen muss, das ich die Firewall von ESET inzwischen auch nicht mehr missen möchte, weil sie die CCleaner Attacke vor einem Jahr bravourös gemeistert hat.

So wie ich es in Erinnerung habe, ist aber nur bei der Pro mit den Zonen und nicht in der Free, die nur alles erlauben oder alles verbieten ermöglicht? Gut fand ich das man sie theoretisch auch neben ESET benutzen könnte, im Gegensatz zur SPHINX
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: "Malwarebytes Windows Firewall Control"

#60

Beitrag von Joker »

@Claudia
Bei der kostenlosen Sphinx Windows 10 Firewall Control Version gibt es nur 4 Zonen
(Gruppen mit Netzwerkzugriffregeln)
- EnableAll - Alles erlauben
- DisableAll - Alles verbieten
- IncomingOnly - Nur eingehende Verbindungen erlauben
- OutgoingOnly - Nur ausgehende Verbindungen erlauben
Es ist nicht möglich, die Netzwerkzugriffregeln zu editieren.
Mozilla Firefox.JPG
EnableAll.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „BiniSoft Windows 10 Firewall Control“