Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Frage zu Comodo

Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#11

Beitrag von Poulsen »

Diese Anfrage kam dann auch, aber erst im Lernmodus
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#12

Beitrag von maikrosoft »

Bei mir läuft die Firewall auf eigene Richtlinie und Defence+ im Sicherer Modus. Trotzdem kam die Anfrage beim 1. Start von jv16.

LG
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (97.26 KiB) 3807 mal betrachtet
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#13

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben:Also ich habe die Comodo Sandbox, ein.
Gruß Kurt
Die habe ich deaktiviert. Denn da ich meinen Downloadordner auf einer seperaten Partition liegen habe, kriegt Comodo das nicht geregelt. Da sind die Downloads jedesmal im Nirvana verschwunden. :evil:
Übringes bisher das einzige Programm, welches das nicht gebacken kriegt. Avast, KIS. Sandboxie.....keine Probleme :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#14

Beitrag von noelis »

Na das ist doch gerade ein Zeichen, dass der Sandkasten von Comodo "dicht" ist.... :-D
Programme die der Comodo unbekannt sind, kann man in der Sandbox ausführen. Dies geschieht zum Schutz des ganzen Systems...
Außerhalb darf und sollte nichts aus dem Sandkasten geraten....
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#15

Beitrag von Poulsen »

Du verstehst mich falsch.
Bei "Sandboxie" oder "KIS" z. B. kann ich für Ordner, Dateien Zugriffsrechte einräumen. Das ist bei Comodo unmöglich. Da kann ich nur Programme hinzufügen. Was soll das.......:evil: Naja dann eben keinen Sandkasten...........
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#16

Beitrag von noelis »

Poulsen hat geschrieben: Da kann ich nur Programme hinzufügen.....
Was macht es für einen Sinn ein "gefährliches Programm" einzusperren und ihm dann eine Hintertüre aufzumachen? :shock:
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#17

Beitrag von Poulsen »

Wir reden immer noch aneinander vorbei.
Folgendes Szenario.
Ich habe Opera auf Partition "E" installiert. So weit, so gut. Damit ich aber von allen Images aus auf meine z.b. "TheBat_Sicherung", "OperaBackUp" "OperaDownloads" "AV + Fritzboxeinstellungen"...um nur einige zu nennen Zugriff habe, liegen diese auf Partition "F".
Partition "F" ist von jedem Image ausgeschlossen, genaus so wie meine mehrere Tausend mp3 große Musikdatenbank auf "G". Sonst würde die Imagsgröße unnötig ausufern.

Soweit die Theroie.

Nun kommt die über alle Zweifel erhabene ComodoSandbox ins Spiel. Und schon geht der Trouble los.
Sollte Opera nun in besagter Sandbox laufen, (Downloads inbegriffen, die könnten gefährlich sein) gibt's ein Problem...
Denn........richtig..... Meine Downloads welche ich bekanntlich aus oben geannten Gründen auf "F" speichern möchte..............schwupps wech sind'se....
Genau so geht's mit The Bat. Jegliche Art von DateiAnhängen wird in einem seperaten Ordner auf "F" gespeichert. So nun lasse The Bat mal im Sandkasten laufen. Ich bekomme von Dir eine Mail mit einem wertvollen Anhang. Diesen speicher ich in besagtem Ordner auf "F" ab. Anschließen gucke ich mal in den Ordner auf "F" rein......Ups..........Überraschung......da ist gar kein Anhang.
Sowas finde ich gelinde gesagt große Kagge.

Stell Dir vor mein Sys macht die Grätsche....................
Kein Problem sämtliche Sicherungen (Downlaods; Anhänge, Mailbackups) liegen ja an einem sicherung Ort. Nämlich der Partiton "F".
Soweit die Theorie...............(jedenfalls mit Comodo) Denn in der Praxis ist da nix...........Und nun???? Hilfe meine Wichtigen Dateianhänge sind wech...was mache ich nun..................Gute Frage, aber schön, dass wir mal über Comodo gesprochen haben.

Diese besagten Probleme machen Sandboxen anderer Programme eben nicht.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich das Prinzip bis heute nicht verstanden habe. Dann jedoch lasse ich mich gerne belehren.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#18

Beitrag von noelis »

Du lässt deinen Browser in der Sandbox laufen?
Ob das ein Mehr an Sicherheit bringt.....musst du selber entscheiden... :wink:

Dafür ist der Sandkasten in der Comodo natürlich ungeeignet....und auch nicht vorgesehen....
Für mich ist der Sandkasten nur da um unbekannte oder "verseuchte" Progrämmchen zu testen....dafür ist er aber ideal.....
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#19

Beitrag von Poulsen »

Jetzt haben wir uns verstanden. :biggrinn:
Na gut, wenn Du meinst das bringt eh keinen Sicherheitsgewinn schmeiße ich den Sandkasten mal an und gucke was alles so passiert.

Wie ich erwähnte: Ich lasse mich dahingehend gerne belehren...
Dann hätte ich ja wieder was dazu gelernt. :good:
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Comodo

#20

Beitrag von Poulsen »

Wo finde ich denn wohl die Selbstschutzfunktion?
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:08 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“