Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Was ist mit Comodo los?

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Comodo los?

#1

Beitrag von uweli1967 »

Jetzt muss ich doch mal die Comodo Freaks(Ernst wo bist du :biggrinn: )befragen: Also ich habe mir den PCFlank Leaktest runtergeladen und wollte den ausführen und dann poppte sofort ein Fenster von Comodo Antivirus auf obwohl ich doch Comodo als Nur-Firewall installiert habe. Bin jetzt etwas verwirrt :shock:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Comodo los?

#2

Beitrag von Kurt W »

Ich bin zwar nicht der Ernst aber ich antworte dennoch mal. :-)

Es gibt eine ganz einfache Erklärung, viele Leak Tests werden von AV Programmen auch als Malware erkannt. Da diese ein ähnliches Verhalten aufweisen bzw. ähnliche Signaturen besitzen.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit Comodo los?

#3

Beitrag von uweli1967 »

Ja Hallo Kurt, ich hab Comodo als Nur Firewall installiert ohne Defense+ und erst recht ohne AV und es poppt aber ein Fenster auf von Comodo AV und Avast wiederum muckst sich nicht.
Ergänzend dazu: so lange Comodo nicht deaktiviert ist lässt sich der LeakTest auch nicht ausführen, beende ich die Comodo irewall, könnte ich den zwar starten aber ich wollte ja sehen wie die Comodo Firewall die Schotten hier dicht macht.
Zuletzt geändert von uweli1967 am Fr 11. Mär 2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit Comodo los?

#4

Beitrag von noelis »

Vielleicht nicht restlos..... :-D

Spässle....diese Meldung kann ich ehrlich nicht interpretieren.....

Bin derzeit auf Linux......werde mir aber den komischen Test demnächst vornehmen...
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit Comodo los?

#5

Beitrag von uweli1967 »

Spässle....diese Meldung kann ich ehrlich nicht interpretieren.....
Ich auch nicht Ernst.......wo hatte ich nur gleich wieder die PC-Tools Firewall abgespeichert :weg:
werde mir aber den komischen Test demnächst vornehmen...
mir ist gerade die Lust darauf vorerst vergangen.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit Comodo los?

#6

Beitrag von noelis »

OT:
ich hab gerade wieder Lust......ohne FW....ohne AV.....der neue KDE...mit dem neuen Amarok....sowas gibt's unter Windows leider nicht....

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Comodo los?

#7

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mir gerade mal die Comodo 5.3 installiert. :wink:

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit Automatische Updates festzulegen oder zu aktivieren?

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit Comodo los?

#8

Beitrag von noelis »

Moin Kurt!

Automatische Updates gibt es nur für das Comodo Antivir.......
Nach diesem Test würde ich mir ehrlich überlegen, die ganze Comodo Suite zu installieren.... :wink:

Für den Rest:
[ externes Bild ]

Sollten Updates da sein, dann werden sie heruntergeladen und installiert....

In den Grundeinstellungen sind zwar die Automatischen Updates aktiviert....

[ externes Bild ]

jedoch musste ich bis jetzt immer "händisch" anstoßen...(Firewall....wohlgemerkt nicht das Antivir)
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was ist mit Comodo los?

#9

Beitrag von Knuffi »

Hallo Ernst
Mal eine Frage zur Comodo 5.3 und zwar wenn ich die installiert habe kann ich nicht mehr drucken.
In Word 2010 kann ich kein Drucker mehr auswählen.Wenn Comodo nicht mehr läuft geht es wieder ganz normal mit dem drucken.
Irgendwas blockt Comodo aber nur was und wo finde ich das?

Liebe Grüße
Knuffi
LG Thomas
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Comodo los?

#10

Beitrag von Kurt W »

Also ich habe das mit dem Drucken in Word auch gerade ausprobiert, funzt bei mir. Ich habe allerdings nur Word 2007!!

Danke für die Info über die Update Funktion, dann stoße ich das halt manuell an. Der Systemstart ist genau so schnell als mit der OP.

Was mich ein wenig wundert, ich habe bis jetzt keine Meldefenster zu Bestätigung erhalten. Ich meine damit wenn ich Progs das erste mal öffne dachte ich schon, das da wie bei OP eine Abfragefenster kommt, ob ich das zulassen will etc.

Defense+ Einstellungen sind auf "Sicherer Modus" Stufe der Ausführungskontrolle ist "Ein". Frage soll man "Unbekannte Dateien Online Prüfen" aktiviert lassen?

Sandbox habe ich deaktiviert, dafür habe ich ja die AVAST Sandbox, oder soll ich lieber die Comodo nehmen?

Unter Stealth Port Assistent habe ich folgendes Aktiviert, "Mich bei eingehenden Abfragen alarmieren und meine Ports von Fall zu Fall verstecken" Ist das so OK? Oder soll man lieber "Ein vertrauenswürdiges Netzwerk festlegen und meine Ports von allen anderen verstecken" wählen? Das dürfe ja der Stealth Modus sein. Was ich aber eigentlich nicht brauche ich habe ja einen Router, da sind alle Ports ja schon im "Stealth Modus"

Fragen über Fragen. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:08 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“