Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

Benutzeravatar
FreeBSDler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:13
Betriebssystem: openSUSE TW
Browser: Librewolf, Brave
Firewall: Router
Virenscanner: ClamTk
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#11

Beitrag von FreeBSDler »

Vielleicht ...

Meinst du die Free Version ?

Ich hatte damals mal OA+ (das mit AV Engine) , das es ja leider nicht mehr gibt.
Fand ich klasse.

Und ich glaube das normal OA (Vollversion) hatte ich auch mal.
Zu der Zeit empfand ich es aber eher als Bremsklotz, AFAIR.

Vielleicht sollte ich mir mal die OA Free angucken.

Gibt es einen Vergleichsliste (Webseite) von OA und OA Free , bezüglich der Unterschiede ?


uweli1967 hat geschrieben:@Micha
Die Online Armor käme für dich nicht in Frage?
Benutzeravatar
FreeBSDler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:13
Betriebssystem: openSUSE TW
Browser: Librewolf, Brave
Firewall: Router
Virenscanner: ClamTk
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#12

Beitrag von FreeBSDler »

Ach, da kommt es mir nicht drauf an. Im Gegenteil, ich habe gerne die volle Kontrolle und mag es wenn ich so ziemlich alles einstellen kann.
Momentan mag ich die aktuelle Comodo FW nicht sonderlich.
Die GUI ist unlogisch (IMHO) , zu verspielt , es funktionieren diverse Sachen nicht richtig sobald man sie aktiviert, obwohl meiner Meinung nach wichtig. Und es sind IMHO noch zu viele Bugs darin.
Ferner habe ich das Gefühl, dass sobald ich die aktuelle Comodo FW drauf habe, das Win XP sich ständig verstellt.
Zum Beispiel lädt es nach Neustart wieder das Standard Win XP Theme, obwohl ich ein anderes eingestellt habe. Ebenso aktiviert es
irgendwie den Screensaver, obwohl ich den deaktiviert habe. Genauso wechselt ist irgendwie dazu noch die Systemklänge, obwohl ich auch da ein eigenes Set aktiviert und am laufen habe.
Die letze 5.3er Version war ausgereifter und funktionierte tadellos. Allerdings macht es leider keinen Sinn diese zu benutzen da dort
u.a. die Online-Abfrage bzgl. sicherer Anwendung und Dateien nicht mehr funktioniert.

Wenn ich zum Anfang 2014 komplett zu Win 7 wechsel, da ja ab da der Support für Win XP eingestellt wird, versuche ich mal unter Win 7 die Outpost FW pro. Mal sehen ob es dann noch immer hängt.
Ich könnte das zwar jetzt testen, habe aber keine Lust auf Win 7, welches allerdings ganz frisch installiert dahin schlummert.
Denn ich schätze wegen den Festplatten muss ich es ohnehin nochmal installieren.

uweli1967 hat geschrieben:Und man muss fast nichts einstellen.......im Gegensatz zur Comodo :good: :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#13

Beitrag von noelis »

Über Comodo, OP, OA findet man leider nicht viel im Internet. Vergleichstest über die drei schon gar nicht und das finde ich sehr schade.
Der Uwe und ich haben im internen Forum (Virensammlung) Ransom Software mit den dreien ein wenig getestet. Leider braucht man noch immer 10 Beiträge um dahin zu gelangen...
Aus verständlichen Gründen konnten wir das nicht öffentlich machen, sind doch auch die Links zum Download der Schädlinge dabei....
Nur noch 5 Beiträge und du bist dort.....kleiner Hinweis....es genügen auch kurze Beiträge... :wink:
Benutzeravatar
FreeBSDler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:13
Betriebssystem: openSUSE TW
Browser: Librewolf, Brave
Firewall: Router
Virenscanner: ClamTk
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#14

Beitrag von FreeBSDler »

Ja, hab ich schon festgestellt bzw. gesehen das mit den mindestens 10 Beiträgen.
Eine Art Motivation oder so... :wink: :lol:

Ich kenne lediglich die Matousec Seite und eben Wilders sowie hier und da auf greifbare Kommentare und Meinungen.

Schade das ihr nicht zumindest eure Ergebnisse kund tun könnt. :roll: :-)

Ich schätze das Comodo vorne liegt, obwohl bei einigen Versionen die Leistung schon mal sank.

Wenn ich sowas ausführlich testen würde dann mit folgenden Kriterien:
- Schutzwirkung (nach Grad)
- Verständlichkeit (Meldungen usw.)
- Regelwerk und deren Umsetzung
- Belastung in Sachen System, Performance und Speicher sowie Reaktionszeit
- Haptik bzw. Optik
- Support (Update Häufigkeit)
- Kompatibilität (mit anderen AVs usw.)
- Moderne und zeitgemäße Technik
- Konzept und Note

Firewalls bzw. HIPSe interessieren mich ungemein. Ebenso Verhaltenswächter (BBs bzw. behavior blocker) , da man damit teils ohne
Signatur bedingte AVs auskommen kann, oder diese eben kräftig unterstützen.


noelis hat geschrieben:Über Comodo, OP, OA findet man leider nicht viel im Internet. Vergleichstest über die drei schon gar nicht und das finde ich sehr schade.
Der Uwe und ich haben im internen Forum (Virensammlung) Ransom Software mit den dreien ein wenig getestet. Leider braucht man noch immer 10 Beiträge um dahin zu gelangen...
Aus verständlichen Gründen konnten wir das nicht öffentlich machen, sind doch auch die Links zum Download der Schädlinge dabei....
Nur noch 5 Beiträge und du bist dort.....kleiner Hinweis....es genügen auch kurze Beiträge... :wink:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#15

Beitrag von noelis »

Wir sind keine Profis.... sondern eben nur Amateure.... :-)
Es geht auch hier um teils noch unbekannte Ransom Files....nicht um bekannte Samples....schön auch zu sehen...wie Virus-Total vorerst 0 Meldungen bringt und ein paar Stunden später die ersten Scanner munter werden... :-)
Der Uwe hat mich eigentlich auf die Idee gebracht...durch sein ständiges Sticheln, doch zu zeigen was die OP leistet..... :-D
Begonnen hat das Ganze damit....

http://www.pc-sicherheit.net/firewall-p ... 79-50.html

Wegen der 10 erforderlichen Beiträge....Es geht hier weniger um Motivation....wir würden unser Ranking bei Google Verlieren, wenn wir Ransom Software frei zugänglich machen würden....ein Sicherheitsforum als Virenschleuder sozusagen...... :weg:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#16

Beitrag von uweli1967 »

Meinst du die Free Version ?
Ja Micha ich meine Online Armor Free. Installier sie dir doch einfach mal und mach dir ein Bild davon :wink:
Der Uwe hat mich eigentlich auf die Idee gebracht...durch sein ständiges Sticheln, doch zu zeigen was die OP leistet..... :-D
Begonnen hat das Ganze damit....
Na und Ernst.......irgendwie muss ich dich ja mal aus deinem Linux Schaukelstuhl scheuchen :razz: :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#17

Beitrag von noelis »

ich war noch nie rassist, was betriebssysteme anbelangt. beide haben ihre vor- und nachteile..... :-D
eines der nachteile von windows ist einfach auf eine gute schutzsoftware angewiesen zu sein...
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#18

Beitrag von Dr.Virus »

FreeBSDler hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Lifetime Lizenz von der Outpost FW zu quasi geschenkt bekommen, bzw. für lau.

Bisher hatte ich immer nur die Comodo FW im Einsatz, welche mir aber in der aktuellen Version überhaupt nicht mehr zusagt.
Zuviel Ärger damit. Wobei ich ja, wie viele Andere auch, die Hoffnung haben dass die vielen Bugs bald mit einem guten Update gefixt .
Die Comodo FW läuft bei mir mit der CIS 6.3.3 ohne Probleme, an zu vielen Schrauben gedreht? :biggrinn:

Gruß Dr.Virus
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#19

Beitrag von darktwillight »

Dr.Virus hat geschrieben: Die Comodo FW läuft bei mir mit der CIS 6.3.3 ohne Probleme, an zu vielen Schrauben gedreht? :biggrinn:
Gruß Dr.Virus
Hallo Dr.Virus jedes OS und die Software die auf dem Jeweiligen PC sind können eine Sicherheits Suite
beeinflussen , Treiber und die Hardware konfiguration halt auch. Sowohl Positive wie Negative .
Deshalb ist es auch manchmal so schwer etwas zu empfehlen , man kann immern nur von seinen
eigenen Positiven Erfahrungen erstmal ausgehen.

lg Dark :10hallo2:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Comodo 6.3 FW oder aktuelle Outpost FW ?

#20

Beitrag von Dr.Virus »

Hallo dark,

das mit an der Schraube drehen war ein Scherz, was du schreibst ist richtig.

Gruß Dr.Virus
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:03 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“