Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo Firewall 5.10

noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#31

Beitrag von noelis »

Der Sandkasten hat aber durchaus seine Berechtigung....
Man kann dort Programme ausführen von denen man nicht sicher weiß, ob sie sauber oder infiziert sind..... :wink:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#32

Beitrag von Kurt W »

Na ja ich weiß ja nicht ob es so gut ist, das aufgrund der Sandbox Leaktests hier einfach ausgeführt werden.

Mit der Outpost erreicht man hier Problemlos 330/340!!

Aber wie ich gerade im Comodo Forum gelesen habe, muss man bei den Leaktests die Sandbox deaktivieren um ein genaues Ergebnis über den HIPS Test zu erhalten. Na ja, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sandbox aus, HIPS gut, Sandbox an, HIPS schlecht. :-)

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#33

Beitrag von noelis »

Ein Normaluser wird den Sandkasten wohl nie verwenden....
Bei der OP kannst du auch keine Programme expliziet in der Sandbox ausführen....
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#34

Beitrag von Kurt W »

Ich habe bei mir jetzt erst mal die Sandbox deaktiviert. :wink:

Ich verlasse mich da lieber auf das HIPS. Und so werde ich nun wenigstens gefragt, als das ein Prog in der Sandbox sein Unwesen treiben kann. :-)

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#35

Beitrag von noelis »

du wirst auch gefragt...ob ein programm in der sandbox ausgeführt werden soll....du kannst da auch festlegen ob's in der sandbox weiter laufen soll....oder in die freiheit entlassen wird.... :wink:
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: Comodo Firewall 5.10

#36

Beitrag von Claudia »

Kurt W hat geschrieben:Ich habe bei mir jetzt erst mal die Sandbox deaktiviert. :wink:

Ich verlasse mich da lieber auf das HIPS. Und so werde ich nun wenigstens gefragt, als das ein Prog in der Sandbox sein Unwesen treiben kann. :-)

Gruß Kurt
Wenn du alle PopUps auch richtig beantwortest ist das auch die sichere Lösung. Nur werden die meisten da schnell an ihre Grenzen stoßen. Deshalb ist mit Sandbox(kann man ja auch verstellen wie unbekannte Dateien behandelt werden sollen) da die einfachere Methode.

Kurt benutzt du von Avira den Web Schutz? Wenn ja dann prüfe bitte ob die Firewall richtig funktioniert. (Browser blockieren und schaun ob geblockt wird) Avast Web Schutz in Verbindung mit Comodo FW und Vista/7 machen da Probleme. Avast Web Schutz tunnelt die FW in Vista und se7en. Ist aber Port 80 Problem was auch in anderen Herstellerkombinationen entstehen kann.
1: openSuse + Win 22H2
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#37

Beitrag von maikrosoft »

Ich staune das Kurt überhaupt solange der Comodo vertraut, denn immerhin kann man ja Dateien, welche Meldungen ausgeben, problemlos manipulieren. Ich meine mich zu entsinnen das Kurt selber dies festgestellt hatte .

LG
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#38

Beitrag von Kurt W »

@claudia

Den WebGuard von Avira habe ich gar nicht installiert. Bremst mir "suggestiv" mein System aus. Ich weiß dass das auf Grund des Proxy so ist.
Im übrigen vertraue ich dem Hintergrundwächter und dem HIPS von OP oder Comodo. Die würden sich bestimmt melden, wenn da eine Webseite versucht was heimlich zu installieren. :wink:

@maikrosoft

Comodo vertraue ich eigentlich nie ganz. :-) Ich bin nur am Testen, da mich die OP derzeit nervt.
Und das mit den Änderungen der Meldungen, stimmt, das hatte ich ja bei Rokop auch gepostet. Hatte der Julian aber als keine große Sicherheitslücke abgetan bzw. als keine Lücke, da Comodo den Explorer als gut einstuft und deshalb diese Änderungen des Textes möglich wird.
http://www.pc-sicherheit.net/post10199.html#p10199
Ich sehe das immer noch etwas anders.
Andere Progs wie z.B. OP lassen hier keinen Zugriff zu, wenn der Selbstschutz aktiviert ist.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#39

Beitrag von Kurt W »

@claudia

Noch eine kurze Frage, kann man irgendwo eingeben, das bestimmte Dateien in meinem Falle pdf nicht immer in die Sandbox verschoben werden, wenn man diese aktiviert hat. :-) (Ich bin ja noch am Testen ob mit oder ohne Sandbox.)

Bei mir werden bei aktivierter Sandbox immer pdf in die Sandbox verschoben und dann natürlich nur eingeschränkt behandelt. :? Das nervt.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#40

Beitrag von noelis »

bin zwar nicht die claudia.... :-D

[ externes Bild ]

du brauchst dann die unbekannten Dateien (pdf) einfach nur "verschieben" in vertrauenswürdige Dateien...
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:06 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“