Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo Firewall 5.10

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#21

Beitrag von Kurt W »

Ja die beiden Häkchen, bei DNS Server und der Online Verhaltensanalyse mache ich natürlich auch weg.

Was in Sachen Online Verhaltensanalyse aber wenig bringt.

[ externes Bild ]

Nach dem Setup ist das trotzdem aktiviert. :roll:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#22

Beitrag von uweli1967 »

Den Haken für Online Verhaltensanalyse lasse ich immer. Ist die Option nicht dafür gedacht, Comodo bis dato unbekannte Dateien Anwendungen bei den prüfen und analysieren zu lassen? Mal hören was der Ernst dazu weiß :wink:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#23

Beitrag von Kurt W »

Ja das denke ich auch. Aber normalerweise sollte das, wenn man das beim Setup abwählt dann auch nicht aktiviert sein. Wie man aber an meinen Screenshot sieht, ist das trotzdem aktiviert.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#24

Beitrag von noelis »

Kurt....du zerlegst die Comodo wie die Outpost..... :-D
Ich hab mir ehrlich noch nie den Kopf darüber zerbrochen.....Standardeinstellungen....installiert.....gut iss......
geekbudy, dns-server, dragon bei der installation häkchen raus......weiters hab ich mir über die comodo noch keine gedanken gemacht.... :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#25

Beitrag von uweli1967 »

Ernst :wink: .........genauso wie du mache ich das auch bei der Comodo Firewall Defense+ :wink:
@Kurt
Wenn du unbedingt in die Einstellumgen der Comodo rein möchtest um dir da Einstellungen für dich anzupassen, kann ich dir empfehlen warte mal ab bis sich die claudia mal wieder hier einloggt und dann frage die claudia danach die sich nach meinem Kenntnisstand schon etwas intensiver mit der Comodo Firewall und dessen Defense+ beschäftigt hat.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Comodo Firewall 5.10

#26

Beitrag von Claudia »

Ist mir früher auch so ergangen das die Einstellmöglichkeiten im ersten Moment einen erschlagen.
Das gute ist aber das man es individuell nach eigenen Vorstellungen perfekt anpassen kann.

Grundsätzlich kann man halt entweder höchste Sicherheit oder möglichst wenig Pop Up´s optimieren.
Oder wie ich versuchen einen Kompromiss von beidem. :wink:

Benutzerdefinierte Installation sollte heute in Fleisch und Blut übergehen, weil man nie weiß was die Firmen heute versuchen einem unter zuschieben. :cry:

DNS Server kann man lassen muss man aber nicht. Ich persönlich verwende Norten DNS, wg. der etwas besseren Erkennung. Ist aber letztendlich eine Glaubenssache.

Dragon und Geek Buddy habe ich abgewählt. Trotzdem wird Geek Buddy beim ersten Fund erscheinen und fragen ob man es nutzen will. Dann Häkchen setzen das man nicht mehr gefragt werden mochte und Ruhe ist!

Als erstes in den Proaktive Modus wechseln, weil erst da alle persönlichen Einstellungen richtig wirksam werden.
Beachten muss man aber das das wechseln des Profil alle Einstellungen wieder von vorne vorgenommen werden muss.

Die Firewall auf Eigene Richtlinie stellen wenn man gefragt werden will.
Sinnvoll wäre jetzt noch Häkchen Regeln für sichere Anwendungen erstellen setzen, damit man (wenn man möchte) einen Überblick hat und Notfalls Änderungen vornehmen zu können.
Stealth Ports kann man wenn man nicht in einem Netzwerk (Einzelplatzrechner)ist ruhig die dritte Einstellung wählen.
In den Erweiterten Einstellungen habe ich alle Häkchen gesetzt, muss man aber testen ob man noch mit vollem Speed im Internet unterwegs ist. Hängt sehr von der verwendeten Hardware (Router, Netzwerkkarte usw.)ab!!!!

Zu den Defense + Einstellungen müsste man einen Roman schreiben um alles zu erklären. Versuche erstmal nur paar Punkte anzusprechen.
Regeln für sichere Anwendungen erstellen (siehe Firewall) setzen.
Erweiterter Schutzmodus setzen wenn man 64 Bit Windows verwendet. Bei 32 Bit nicht! Kann sonst zu blauem Bildschirm kommen.
Sandbox ja nein ist Geschmackssache. Ohne, mehr Pop Up´s und man sollte wissen was man tut.(erlauben- verbieten) Mit, deutlich angenehmer Comodo zu nutzen, aber man sollte dann auch etwas verschärfen die Ausführungs- Kontrolle - unbekannte Dateien behandeln als (nicht vertrauenswürdig) - Aber wie gesagt beides macht Sinn und hängt vom Benutzerkönnen ab!
Unbekannte Dateien online prüfen ist ein starkes Future und bei mir selbstverständlich an.
(Dadurch hat man ohne das AV zu installieren den Cloudscanner zur Hand. Funktioniert auch sehr gut. )
So muß jetzt erstmal weg. Heute Abend noch etwas mehr zum Thema. :10hallo2:
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Firewall 5.10

#27

Beitrag von uweli1967 »

Hat es sich also doch gelohnt das ich claudia "alarmiert" habe :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#28

Beitrag von Kurt W »

Danke dir Claudia für die Ausführlichen Erklärungen. :good:

Werde da mal einiges davon ausprobieren. Den Proaktiven Modus habe ich schon am laufen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Comodo Firewall 5.10

#29

Beitrag von Claudia »

So weiter im Text

Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit den Browser immer in der Sandbox zu starten oder die Rechte so einzuschränken das es sehr schwer wird für die "Bösen Jungs" schaden anzurichten.
(Persönlich bin ich aber seit kurzen auf Sandboxie umgestiegen, weil es komfortabler zu steuern ist)
Beispiel Firefox
Dateianhänge
Beispiel Firefox
Beispiel Firefox
Firefox.jpg (146.51 KiB) 4979 mal betrachtet
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Firewall 5.10

#30

Beitrag von Kurt W »

So nun habe ich mal den Comodo Leaktest durchlaufen lassen:

http://www.testmypcsecurity.com/securit ... suite.html

Mit aktivierter Sandbox ist das Ergebnis ja nicht so berauschend. :sad: Nur 170/340, da viele Test scheinbar in der Sandbox ausgeführt werden.

Habe mal die Sandbox deaktiviert und siehe da 340/340.

Was sagt das uns nun, Sandbox aus???

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Firewall Programme nach Comodo Firewall am Fr 13. Apr 2018, 09:06 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Firewall“