Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Microsoft Patchdays Win 10

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#751

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 13:06 @Jekyll Hyde

1. hast du nicht ein Image zurückspielen müssen, weil dein Rechner nicht mehr gebootet hat
2. nenne mir bitte mal ein Vorteil von 1903 gegenüber 1809, warum man jetzt schon unbedingt Updaten sollte

sage ja nicht das man es auf keinen Fall tun sollte, aber genauso wenig muss man es jetzt schon machen :wink:
@Claudia
zu 1) Ja, das siehst du völlig richtig. Allerdings ist dies nur die Hälfte der Wahrheit.
die andere Hälfte kannst du hier finden :)
Folge Diskussionen ergaben sich "warum" dort im Thread und werde sie hier nicht nochmal weiterführen
viewtopic.php?f=118&t=14050#p131344

zu 2) deine Fragestellung suggeriert eine erhoffte Positiv -Antwort von mir, die du dann wiederum in einer anderen Antwort gerne "zerlegen" möchtest :-) den Gefallen werde ich dir nicht tun. :)
sage ja nicht das man es auf keinen Fall tun sollte, aber genauso wenig muss man es jetzt schon machen :wink:
das ist völlig korrekt. Man sollte keine indirekte Einflussnahme auf andere ausüben, nur weil man selbst etwas derzeit aus persönlicher Sicht nicht macht.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#752

Beitrag von Claudia »

zu 2) deine Fragestellung suggeriert eine erhoffte Positiv -Antwort von mir, die du dann wiederum in einer anderen Antwort gerne "zerlegen" möchtest :-)
:thinking: :confused:
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#753

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia, fürs Notebook meiner Frau stünde 1903 jetzt auch per Windows Update zur Verfügung wenn ich unter besagter Option für Funktionsupdates 0 Tage wählen würde: Bild ich habe aber erstmal auf ihrer alten und kleinen USB Festplatte die noch nicht einmal eine HDD ist sondern eine IDE :biggrinn: eine Systemsicherung mit Aomei gemacht und die Festplatte ist so klein, das darauf nur 3 Systemsicherungen ihres Windows 10 passen die jeweils ungefähr 55 GB groß sind. Bild Bild
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#754

Beitrag von Claudia »

gib´s zu es juckt dir schon in den Fingern auf installieren zu klicken :weg:

Bin mal gespannt ob an deinem PC es reibungslos klappt oder wieder so ein Drama, wie beim letzten Upgrade wird
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#755

Beitrag von gizmostrolch »

Ehrlich Claudia: es juckt mich noch nicht in den Fingern und ans Drama wie das letzte Mal glaube ich nicht weil zum Glück O&O fehlt das bestimmt etwas verbogen hatte seinerzeit.
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#756

Beitrag von Logitech21 »

Claudia hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 15:34 Bin mal gespannt ob an deinem PC es reibungslos klappt oder wieder so ein Drama, wie beim letzten Upgrade wird
Ich Empfehle vorerst kein 1903. Grund; Bei einigen und auch bei mir wurden keine MS Updates mehr eingespielt vor allem auffällig ist dann, wenn die Einträge unter Update Qualitätsupdates und Funktionsupdates fehlen :
Ich muss dazu sagen, das bei mir seit der 1903 seit ca. 3 Wochen überhaupt keine Updates gefunden wurden, weder manuell, noch automatisch.

Dann habe ich hier mal die 2 im Forum genannten GPEDIT Einträge (link weiter oben) fast wie beschrieben editiert und nach Updates suchen lassen, nur um zu sehen, ob die Einträge für das verschieben der Funktions – und Qualitätsupdates wieder auftauchen.

Das tun diese zwar, sind aber im Einstellungsfenster nicht editierbar, sondern es werden nur die Werte von Tagen angezeigt, die man in den Gruppenrichtlinien hinterlegt hat. Ich habe Semi-Anual-Channel selektiert.

Und jetzt werden plötztlich in der Update Suche Updates gefunden (Flash Player, Netframework,etc.), die vorher gar nicht aufgetaucht sind.https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... ent-102055
Dateianhänge
Screenshot_10.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaAstor27
Grüsse
aubai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:06
Betriebssystem: Windows 11 23H2
Firewall: Windows
Virenscanner: Defender
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#757

Beitrag von aubai »

Bei meiner Frau auf ihrem HP-Laptop mit Windows 10 1903 kommen alle Updates pünktlich, bei meinem Desktop PC auch.
Auch bei allen Einstellungen fehlt nichts, alles funktioniert. So wie bei vielen Anderen auch. :good:
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#758

Beitrag von Logitech21 »

aubai hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 16:35 Bei meiner Frau auf ihrem HP-Laptop mit Windows 10 1903 kommen alle Updates pünktlich, bei meinem Desktop PC auch.
Auch bei allen Einstellungen fehlt nichts, alles funktioniert. So wie bei vielen Anderen auch. :good:
Die vielen anderen merken möglicherweise gar nicht, dass einige Update auf Ihren Geräten fehlen da Windows gar keine Meldung bringt dass Sie fehlen auch wenn ich dass Update manuell ausführe. Für Unerfahrene eine Gefahr da Sie ja mit einem ungepatchten 1903 unterwegs sind. :thinking:

Nachtrag als Beispiel;

Ein Windows Pro User freut sich dass er die 1/2 Jährlichen Updates auf ein ganzes Jahr rückstellen kann.
( Erklärung wegen Home ; Nachtrag; Sorry Leute da ist mir nun ein Fehler passiert in den Beiträgen in sachen Home Versionen die Erklärungen gilt nur für Pro im Beitrag )
Nun geht er hin und stellt Sie ein wie ich Dir hier mal zeige auf meinem Gerät grade und wie Du Sie in der Registry auch sehen kannst;

-Funktionsupdate auf 365 Tage
-Qualitätsupdate für Sicherheitsverbesserungen wie Adobe,Flash usw auf 2 Tage verzögern
Screenshot_13.png



-Ich starte ein manuelles Windows Update und es wird bestätigt Sie sind auf dem neusten Stand. Eigentlich macht Windows dass ja Automatisch dass Update aber ich kann nun für dass Beispiel ja nicht zeitlich warten, daher manuell die Update suche.

Wie Du oben auf dem Bild erkennen kannst, sind auf einmal die Einstellungen nicht mehr vorhanden wie Sie eigentlich sein sollten.

Screenshot_17.png

-Nun verstelle ich die Registry Werte auf die Zahl 0, Aktuallisiere, stosse ein manuelles Update an und schon sind Sie wieder da
Screenshot_16.png
Zuletzt geändert von Logitech21 am Do 13. Jun 2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#759

Beitrag von Claudia »

das muss MS jedenfalls schnellstens fixen, sonst stehen viele Pro Nutzer im Regen :ohman:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Astor27
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#760

Beitrag von Gast »

@Logitech21

dein Beitrag verwirrt mich jetzt :thinking: in punkto "Installationszeitpunkt für Updates auswählen".

Diese Einstellung fehlt in der W10 - 1903 Home - Version bei mir.
Links dein Foto - rechts der screenshot von mir.

pro _ oder _ home _.jpg

Du schreibst dann weiter
Nachtrag als Beispiel;
Ein Windows Home User freut sich dass er die 1/2 Jährlichen Updates auf ein ganzes Jahr rückstellen kann wie die Pro Nutzer.
Nun geht er hin und stellt Sie ein wie ich Dir hier mal zeige auf meinem Gerät grade und wie Du Sie in der Registry auch sehen kannst;
Ist diese Einstellung in der "Home" normalerweise sichtbar , oder erst durch nachträglich angelegte Einträge vonNutzern in der Registry ?


Du schreibst weiter dass du Eingriffe in die Registry vorgenommen hast und damit dieser Eintrag sichtbar wird .
-Nun verstelle ich die Registry Werte auf die Zahl 0, Aktuallisiere, stosse ein manuelles Update an und schon sind Sie wieder da
meine Frage , waren sie denn weg ?

während Cl@udia sich wiederum auf die PRO Version bezieht ?
was sollte M$ deiner Meinung nach fixen ?
Claudia hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 20:59 das muss MS jedenfalls schnellstens fixen, sonst stehen viele Pro Nutzer im Regen :ohman:

Es wurden in 1903 -Home durchaus Updates eingespielt

updates _ .jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Windows 10-Version Infos / Updates /Upgrade / Fehler“