Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25192
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9388 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#1

Beitrag von Astor27 »

  • Windows 10-Nutzer melden wieder Probleme mit dem jüngsten Update vom Patch-Day. Dabei gibt es mit dem neuesten Windows 10 Oktober 2020 Update alias Version 20H2 ein Installationsproblem, sodass der Patch nicht angewendet werden kann.
    Dieses Installations-Problem ist ein Bug, der die letzten Windows 10-Versionen, beziehungs­weise deren Updates, nun seit Monaten verfolgt. Nutzer bekommen neue Patches zwar über die Windows-Update-Funktion angeboten und können sie herunterladen. Bei dem folgenden Installationsprozess läuft aber etwas schief und die Installation bricht ab. Bei manchen Nutzern zeigt sich das Problem auch schon gleich zu Beginn des Update-Prozedere - dann lässt sich das neue Build gar nicht erst herunterladen. Laut dem Online-Magazin Windows Latest ist aktuell das Update KB4586781 betroffen. Dieser Patch wird für Windows 10 Version 2004 und 20H2 angeboten. Wir hatten über die Änderungen bereits in dem Beitrag zum jüngsten Patch-Day in der zurückliegenden Woche berichtet. Nun häufen sich Meldungen zu dem Installations-Bug, da immer mehr Nutzer das Update einspielen wollen.
    Betroffen sind soweit bekannt ist derzeit nur Nutzer der beiden Windows 10-Versionen aus diesem Jahr, wobei die Meldungen von Nutzern des 20H2-Updates nach dem ersten Eindruck häufiger sind. Ob der Fehler nur vereinzelt auftritt, oder ob bestimmte Hardware- oder Software-Konfigu­ra­tionen stärker betroffen sind, hat sich bisher noch nicht herausgestellt. Quellen: https://winfuture.de/news,119484.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#2

Beitrag von Steinlaus »

Seit dem ich sämtliche Optimierung-Tools verbannt und Windows bei allen Standard-Einstellungen belassen habe, läuft alles reibungslos.
Kann nur hoffen das es so bleibt. Das große Zittern ist mit jedem Update immer noch vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinlaus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Carpe Diem
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25192
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9388 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#3

Beitrag von Astor27 »

Steinlaus hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:20 Seit dem ich sämtliche Optimierung-Tools verbannt und Windows bei allen Standard-Einstellungen belassen habe, läuft alles reibungslos.
Kann nur hoffen das es so bleibt. Das große Zittern ist mit jedem Update immer noch vorhanden.
bei mir das selbe wobei ich einige Windows Standarteinstellungen mit dem Tool WPD verändert habe :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#4

Beitrag von gizmostrolch »

Astor27, dann hast du ja doch was verändert :wink: ich verzichte auch gänzlich auf solche Optimierungstools, bin damals mit dem Tool von O&O auf die Nase geflogen als immer wieder das Upgrade auf eine neuere Windows 10 Version scheiterte wozu ich ja damals einen Thread hier hatte: viewtopic.php?f=54&t=13731 und seitdem lasse ich die Finger von solchen Tools.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25192
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9388 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#5

Beitrag von Astor27 »

gizmostrolch hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:22 Astor27, dann hast du ja doch was verändert :wink: ich verzichte auch gänzlich auf solche Optimierungstools, bin damals mit dem Tool von O&O auf die Nase geflogen als immer wieder das Upgrade auf eine neuere Windows 10 Version scheiterte wozu ich ja damals einen Thread hier hatte: viewtopic.php?f=54&t=13731 und seitdem lasse ich die Finger von solchen Tools.
Ja habe was verändert wie schon geschrieben aber wie gesagt hatte auch bis jetzt noch nie Probleme mit dem Windows update :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#6

Beitrag von revox »

ich hab noch nie solche wundertools eingesetzt.
aber auch nie probleme bei den updates gehabt.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#7

Beitrag von gizmostrolch »

Das große Zittern ist mit jedem Update immer noch vorhanden.
Warum das denn? dafür macht man doch regelmässig Systembackups von Windows 10 von denen man eines aufspielen kann bei Problemen mit Windows Updates oder Windows Upgrades auf die nächst höhere Version so wie jetzt von 2004 auf 20H2.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#8

Beitrag von Claudia »

Ich möchte bei Linux auf das Btrfs Dateisystem mit Rollback Funktion nicht mehr verzichten wollen.
Sollte mal ein Update schief gehen, kann ich genau davor wieder zurück springen.
Selbst Ransomware verliert dadurch seinen Schrecken, weil die Schnappshorts schreibgeschützt sind und eine Hackerangriff unbeschadet überstehen!

Besser als geschnitten Brot würde unser "Joker" sagen :biggrinn:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: wieder fehlerhafter Windows 10 20H2-Patch führt zu Installationsprobleme

#9

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:40 Besser als geschnitten Brot würde unser "Joker" sagen :biggrinn:
Fast richtig, Claudia. Ich hab immer gesagt: "Die beste Erfindung seit geschnitten Brot."
:-D
"(Quelle: https://www.mundmische.de/bedeutung/169 ... itten_Brot)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Windows 10-Version Infos / Updates /Upgrade / Fehler“