Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ransomware Protection

Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Ransomware Protection

#1

Beitrag von wotan »

Die Beiträge im Forum zu Ransomware Protection sind steinalt. Zeit mal für ein Update.
Bei den meisten Antivirensuiten ist ein Ransomwareschutz beinhaltet.
Welche Standalonelösungen - gerne auch kostenlos - sind nach heutigem Stand zu empfehlen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Ransomware Protection

#2

Beitrag von Claudia »

kostenlos und mit am besten ist WiseVector Stop-X und im Wilders Forum auch sehr beliebt.
Benutze ich auch selber schon von Anfang an und kann es nur loben.

https://www.wilderssecurity.com/threads ... -x.431502/


Gibt noch von Malwarebytes das Anti-Ransomware Programm kostenlos als ständige Beta
Soll aber nicht so effektive sein? Hatte ich bevor ich auf WiseVector umgestiegen bin mal benutzt.

https://forums.malwarebytes.com/topic/2 ... -apr-2022/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ransomware Protection

#3

Beitrag von gizmostrolch »

Die Ransomware Funktionen von Avast, AVG hab ich immer abgewählt und als ich F-Secure Safe nutzen konnte, hatte ich auch den Ransomwareschutz deaktiviert. Warum? anstatt sich auf solche Tools zu verlassen, sollte man lieber Systembackups und Backups wichtiger Dateien auf einer oder mehreren externen Datenträgern wie USB Festplatten haben die nur für Backup Aufgaben angeschlossen werden und sonst offline und somit nicht für Ransomware angreifbar sind.
Mit Kaspersky Cloud Free und vorher mit Panda Dome Free hatte ich auch keinen Ransomwareschutz und toi, toi blieb ich bis jetzt von Ransomware verschont :good: Käme es aber dazu, würde ich mit Aomei das letzte Windows 10 Systembackupck einspielen bei dem auch meine wenigen Bilder und Dokumente jedes Mal mitgesichert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Ransomware Protection

#4

Beitrag von wotan »

Im Wilders Forum wird öfters von einem Einfrieren des Computers durch WiseVector Stop-X berichtet.
Malwarebytes... na ja....
Und sonst gibts nix?
Was ist denn mit Hitman Pro oder Zemana Antimalware Premium?

@gizmostrolch Auch wenn du bislang von Ransomwarebefall verschont geblieben bist, ist das noch lange kein Grund, die Schutzfunktion im AV zu deaktivieren.
Und regelmässige Datensicherung sollte man ohnehin machen, das sollte wohl selbstverständlich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ransomware Protection

#5

Beitrag von Steinlaus »

Da gibt es noch ZoneAlarm Anti-Ransomeware.
Ist aber nicht gratis und ausprobiert hatte ich es nur in Verbindung mit der Extreme Security NextGen.

https://www.zonealarm.com/de/anti-ransomware
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinlaus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Carpe Diem
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Ransomware Protection

#6

Beitrag von Joker »

Ich mache einmal wöchentlich eine Systemsicherung mit AOMEI Backupper Professional auf eine externe USB-Festplatte.
Die USB-Festplatte ist nur angeschlossen, wenn ich das Backup mache. Für den Fall der Fälle habe ich mit AOMEI Backupper
Professional ein bootfähiges Medium auf einem USB-Stick erstellt, mit dem ich die Wiederherstellung von der USB-Festplatte
starten kann.

Windows 10 schütze ich vor Ransomware mit dem Defender mit aktiviertem Ransomwareschutz. Die Einstellung überwachter Ordnerzugriff ist eingeschaltet. Zusätzlich habe ich auf dem Notebook Malwarebytes Premium installiert. Malwarebytes Premium hat einen Schutz vor Ransomware. Malwarebyte Premium ist kompatibel mit dem Windows Defender. Es treten überhaupt keine Probleme auf. Den höheren Ressourcenverbrauch nehme ich dabei in Kauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27darktwillightClaudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ransomware Protection

#7

Beitrag von gizmostrolch »

Joker ich mache es im Prinzip wie du, nur ist bei mir die USB Festplatte permanent angeschlossen :o :biggrinn: weil es eine 3,5 Zöller ist mit im Gehäuse verbauten Ein/Aus Kippschalter :-D und im Gegensatz zu dir mache ich nur so alle 3-4 Wochen ein Systembackup und das Aomei Backupper Boot Medium ist auf CD, mein oller Desktop PC hat eh noch 2 DVD Laufwerke.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ransomware Protection

#8

Beitrag von gizmostrolch »

Steinlaus hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 23:16 Da gibt es noch ZoneAlarm Anti-Ransomeware.
Ist aber nicht gratis und ausprobiert hatte ich es nur in Verbindung mit der Extreme Security NextGen.

https://www.zonealarm.com/de/anti-ransomware
Die machen ja die fette Werbung für ihren Ransomwareschutz :-D komisch ist nur das trotz verschiedener Ransomschutz Software der verschiedenen Hersteller immer noch relativ viele Computer von Ransomware erfolgreich angegriffen und dann Dateien verschlüsselt werden :thinking: :weg:
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Ransomware Protection

#9

Beitrag von Joker »

So deaktivieren Sie SMBv1 und schützen Ihren Windows-PC vor Angriffen
Das Ich könnte heulen und Petja Ransomware-Epidemien verbreiten sich beide mithilfe von Fehlern im alten SMBv1-Protokoll, das Windows standardmäßig immer noch aktiviert (aus irgendeinem lächerlichen Grund). Unabhängig davon, ob Sie Windows 10, 8 oder 7 verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass SMBv1 auf Ihrem PC deaktiviert ist.
"(Quelle: https://www.thefastcode.com/de-eur/arti ... rom-attack)"
SMB 1.0.JPG
SMB 1.0.JPG (64.76 KiB) 1152 mal betrachtet
SMBv1 ist auf meinen beiden Notebooks deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightClaudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Ransomware Protection

#10

Beitrag von Joker »

@gizmostrolch
Mein Windows 10 LENOVO ideapad hat "leider" kein DVD-Laufwerk. Auf dem über 8 Jahre alten ASUS Notebook
ist ein DVD-Laufwerk. Dort mache ich hin und wieder eine Wiederherstellung mit einer bootfähigen DVD und der darauf
befindlichen Backup-Software. MIch wundert nur, dass bisher kein Kommentar zu Malwarebytes Premium auf dem Windows 10
Notebook erfolgt, das ich als weitere Sicherheitslösung dort verwende. Normalerweise schalten AV-Programme von
Dirttanbietern den Windows Defender ab, wenn sie installiert werden. Malwarebytes Premium macht das auch. Wenn aber
in der Einstellung Sicherheit die Funktion "Malwarebytes immer im Sicherheitscenter registrieren" ausgeschaltet wird, läuft Malwarebytes Premium als weiteres AV-Programm zusammen mit dem Windows Defender. Alle Schutzfunktionen bei Malwarebytes Premium sind dabei aktiviert.
Windows-Sicherheitscenter.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Ransomware Schutz Programme“