Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Webroot

Voxx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 15:23
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Chrome
Firewall: Norton Premium
Virenscanner: Norton Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Webroot

#1

Beitrag von Voxx »

Hi,

wer von euch hat Erfahrungen oder kann näheres über Webroot Secure Anywhere Antivirus oder Internet Security berichten ?
Webroot soll ja etwas anders als die üblichen Antivirenprogramme funktionieren.

Trage mich mit dem Gedanken die Antivirus Version zusammen mit Hitman Pro Alert zu benutzen...

Dirk
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Webroot

#2

Beitrag von Alex »

Webroot ist bei mir immer gut gelaufen,und
ich würde dir die Testversion ans Herz legen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Webroot

#3

Beitrag von Rytoss »

Ein paar Infos gibt es hier dazu:

SLE hatte hier mal was zur Technik von Webroot geschrieben:
http://www.pc-sicherheit.net/post65236.html#p65236

und hier hatte ich auch mal einen Thread zu Trend Micro und Webroot erstellt, darin sind auch einige Infos:
http://www.pc-sicherheit.net/security-s ... t5484.html

Diese Promo müsste auch noch gehen:
Webroot SecureAnywhere® AntiVirus FREE for 6 months
http://www.webroot.com/customerSupport/broncosTrial.php

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Webroot

#4

Beitrag von Joker »

Ich nutze Emsisoft Anti-Malware 10.0 in Kombination mit Webroot SecureAnywhere IdentityShield auf meinem
Windows 7 Prof. Klapprechner. Webroot SecureAnywhere IdentityShiel wird in United Kingdom von den Banken bei
Onlinebanking empfohlen. Die Sicherheitssoftware kostet nichts, hat eine sehr gute Wächterfunktion und einen
Identitätsschutz. Außerdem ist sie kompatibel mit dem vorhandenen Virenschutz. Webroot als Vollversion anstelle
Emsisoft zu nutzen, würde ich nicht empfehlen. In Kombination mit Emsisoft würde ich das immer wieder machen.
Für meine Einschätzung sprechen auch die vielen Malwaretests im Internen User Bereich, die ich mit Webroot gemacht
habe.

Eine Übersicht über die Funktionen ist hier zu finden:
https://www.citibank.co.uk/personal/sec ... oftware.do

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Webroot

#5

Beitrag von Rytoss »

Also auf eine Kombi Webroot mit Hitman Pro Alert (wie im Eröffnungsposting geschrieben) würde ich so jetzt persönlich nicht kommen. Zumindest bei einem Scanner würde ich dann auf einen etablierten paarungswilligen zurückgreifen und die divenhaften würde ich meiden, also zB folgende Kombinationen:

Emsisoft Anti-Malware + Webroot :good:
Eset NOD32/Smart Security + Webroot :good:
... mit den Kombinationen hatte ich persönlich schon gute Erfahrungen gesammelt.

Eventuell noch:
Avira AV + Webroot
Kaspersky AntiVirus + Webroot (NICHT Kaspersky Internet Security (divenhaft *g*), da wäre dann die Programmkontrolle = HIPS mit bei)

Und alles sehr gut gegenseitig auf alle möglichen Ausnahmelisten setzten!

Gestört hatte mich an Webroot allerdings dieser eine Effekt (keine Ahnung ob der auch bei alleiniger Nutzung von Webroot auftritt), dass ich wenn ich innerhalb eines Browser etwas kopieren will (Satz, Abschnitte, Texte, usw. ) ... das es immer "hing" ... man musste es oft 2 x mit STRG+C kopieren ... irgendwas war da jedenfalls, was mir auf den Keks ging. Ich glaub Claudia weiss noch was ich meine ... und ob es noch so ist, weiss ich leider aktuell nicht. Das 2. K.O.-Kriterium war noch, dass es schwierig ist von Webroot Promos zu bekommen oder einen billigen vernünftigen Preis der auch letzendlich mit den anderen mithalten kann (ESET zB). Bis auf die üblichen Verdächtigen wie ebay oder so findet man ja nicht viel:

http://store.v3.co.uk/?act=search&brand=232
http://store.computeractive.co.uk/?act=search&brand=232

Und wie Joker schon schrieb, als ALLEINIGEN Schutz würde ich (persönlich!) Webroot niemals nutzen! Weil es einfach kein Virenscanner im üblichen Sinne ist, sondern in weitestem Sinne "nur" ein Checksummen-Scanner.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Webroot

#6

Beitrag von Claudia »

Und wie Joker schon schrieb, als ALLEINIGEN Schutz würde ich (persönlich!) Webroot niemals nutzen! Weil es einfach kein Virenscanner im üblichen Sinne ist, sondern in weitestem Sinne "nur" ein Checksummen-Scanner.
ist zwar gut, aber nicht gut genug und auch ich würde Webroot nicht alleine einsetzen.

Auch die Kombination HMP Alert mit Webroot mach letztendlich wenig Sinn, weil da recht viele Überschneidungen sind.
Ein "vernünftiges AV" mit Webroot oder HMP Alert ergänzen, würde mehr Schutz bedeuten.

@Rytoss
die von dir beschriebene Probleme gehören der Vergangenheit an, wobei der Webfilter immer noch etwas "scharf" ist.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Webroot

#7

Beitrag von Joker »

Ich nutze ja nur die besagte "Kostenlos-Version" von Webroot. Bei dieser Version reicht der Webschutz und der
Identitätsschutz als zusätzliche Sicherheit völlig aus. Der AV-Scanner der "Kostenlos-Version" erkennt zwar Malware,
kann diese aber nicht beseitigen. Und für das Grobe hab ich ja Emsisoft Anti-Malware, dass das viel besser kann. Mir ist
auch schon aufgefallen, dass der Webschutz von Webroot hin und wieder sehr sensibel reagiert.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Voxx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 15:23
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Chrome
Firewall: Norton Premium
Virenscanner: Norton Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Webroot

#8

Beitrag von Voxx »

Ich glaub' ich vergess' das dann mit Webroot....
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25189
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Webroot

#9

Beitrag von Astor27 »

Voxx hat geschrieben:Ich glaub' ich vergess' das dann mit Webroot....
hallo Voxx
Vorschlag mache ein Backup dann teste Webroot und Berichte uns jedes System ist anders Hardware/Software man lernt was dazu und wir wissen dann dank dir wieder neues bzw. mehr für nach fragende user :wink:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Webroot

#10

Beitrag von Joker »

Voxx hat geschrieben:Ich glaub' ich vergess' das dann mit Webroot....
Wir haben übereinstimmend nur davon abgeraten, Webroot als alleine Sicherheitslösung mit HitmanPro Alert einzusetzen.
Beispiele, wie wir Webroot aktuell einsetzen oder eingesetzt haben, haben wir ausführlich beschrieben.
:wink:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Verschoben von Antiviren Programme nach Webroot Antivirus am Di 10. Apr 2018, 00:46 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Webroot Antivirus“