Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

comodo lädt signaturen nicht

bhp50s
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 20:06
Betriebssystem: win 7 64 bit
Browser: google chrome
Virenscanner: avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#21

Beitrag von bhp50s »

:-D ja, werde es die nächsten tage mit den augen des herrn argus beobachten :biggrinn:
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier sollte etwas stehen, aber ich habe es vergessen
madstoP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#22

Beitrag von madstoP »

Ausserdem zählt für die User noch der zusätzliche Schutz durch das HIPS und die Autosandbox der Comodo Firewall.
Ist denn nicht bei der 6er Version von Comodo ein Behavior Blocker standardmäßig aktiviert und das
HIPS deaktiviert?Zumindest glaube ich das mal in der c't gelesen zu haben.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#23

Beitrag von uweli1967 »

Ja da hast du richtig gelesen madstoP :-D aber genauer könnte dir das claudia schreiben/erklären. So weit ich weiß könnte man auch noch zusätzlich zum bereits aktiven BehaviorGuard das HIPS aktivieren. Aber wie schon gesagt: claudia weiß das alles genauer als ich.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: comodo lädt signaturen nicht

#24

Beitrag von Claudia »

laß erstmal alles so wie es ist.
Wenn´s nicht gefällt - dann ist es wichtig die Firewall richtig zu installieren und einzustellen!

Die Version 6 hat keinen Behavior Blocker, sondern Auto-Sandbox. Erst mit der 7er kommt ein BB dazu.
Was an oder abgestellt ist, hängt von der gewählten Konfiguration ab.
Grundsätzlich empfehle ich, sich für Auto-Sandbox oder HIPS und nicht beides gleichzeitig zu entscheiden.
1: openSuse + Win 22H2
Randissimo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#25

Beitrag von Randissimo »

uweli1967 hat geschrieben:Von einem User aus dem CB Forum weiß ich das er das zusammen mit der Comodo FW 6 Defense+ verwendet. Und lass dich von der Bezeichnung nicht täuschen, es hat keine Firewall.
Besagter User hat sich mal hier angemeldet. :-D
bhp50s hat geschrieben:ich vermeide englischsprachige tools weil ich für spezielle ausdrücke zuwenig englisch kann und die gefahr daß ich dann eine falsche aktion setze groß ist :ugeek:
Das bissl Englisch ist eigentlich leicht verständlich, aber hauptsache du kommst mit deinem Antivirenprogramm zurecht. :-)
Claudia hat geschrieben:Grundsätzlich empfehle ich, sich für Auto-Sandbox oder HIPS und nicht beides gleichzeitig zu entscheiden.
Ich hab beides ohne Probleme. Klar bekommt man dann eben mehr Meldungen und muss im Zweifel mehr "entblocken" lassen, aber das ist praktisch gesehen auch nur ein Klick mehr und wenn man wegen der Auto-Sandbox die Applikation neu starten muss, ist das auch kein Weltuntergang.
Andereseits bin ich auch lange Zeit ohne Defense+ ausgekommen. Hat anscheined auch so schon eine Art Antivirenkomponente gehabt, auch wenn nur die Firewall (ohne Defense+) eingeschaltet gewesen ist.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#26

Beitrag von noelis »

na dann....herzlich willkommen!
Randissimo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#27

Beitrag von Randissimo »

Danke. :-)

edit: Danke auch an purzelbär/Uwe. :10hallo2:
Zuletzt geändert von Randissimo am So 23. Feb 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#28

Beitrag von uweli1967 »

Besagter User hat sich mal hier angemeldet. :-D
Na das wurde aber auch mal Zeit :o :10hallo2: Sei Willkommen :good:
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: comodo lädt signaturen nicht

#29

Beitrag von Claudia »

Claudia hat geschrieben:Grundsätzlich empfehle ich, sich für Auto-Sandbox oder HIPS und nicht beides gleichzeitig zu entscheiden.
Ich hab beides ohne Probleme. Klar bekommt man dann eben mehr Meldungen und muss im Zweifel mehr "entblocken" lassen, aber das ist praktisch gesehen auch nur ein Klick mehr und wenn man wegen der Auto-Sandbox die Applikation neu starten muss, ist das auch kein Weltuntergang.
Andereseits bin ich auch lange Zeit ohne Defense+ ausgekommen. Hat anscheined auch so schon eine Art Antivirenkomponente gehabt, auch wenn nur die Firewall (ohne Defense+) eingeschaltet gewesen ist.
viel Sinn macht es aber nicht beides gleichzeitig, weil
wenn du die HIPS Meldungen richtig beantworten kannst macht die Auto-Sandbox kein Sinn mehr.
(oder warum soll eine sichere Anwendung in der Box laufen)
Andersherum Auto-Sandbox ohne HIPS ist praxistauglicher und anwenderfreundlicher für den Normaluser.
Außerdem bremst beides zusammen etwas, je nach Rechenleistung.
(ok in der neuen Beta aber sogut wie gar nicht mehr, aber in der aktuellen Version schon)

Die "Antivirenkomponente" nennt sich Cloud AV und ist immer mit an Bord und kommt beim ausführen von ausführbaren Dateien zum Einsatz. Deshalb installiere ich mir die AV-Komponente auch nicht mit, sondern suche mir immer eine Alternative und habe somit Zwei verschiedene Erkennungsalgorithmen!
1: openSuse + Win 22H2
Randissimo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: comodo lädt signaturen nicht

#30

Beitrag von Randissimo »

Claudia hat geschrieben:(oder warum soll eine sichere Anwendung in der Box laufen)
Ganz einfach: als zusätzlichen "Idiotenschutz" welchen man nicht so leicht wegklicken kann. Außerdem kommt die Autosandbox bei mir nicht immer, sondern nur bei "nicht vertrauenswürdig[en]" Anwendungen.
Die "Antivirenkomponente" nennt sich Cloud AV und ist immer mit an Bord und kommt beim ausführen von ausführbaren Dateien zum Einsatz.
Und ich wunder mich schon, warum COMODO beim Aufrufen eines mit Adware gebündelten Installers eine angebliche Infektion bei mir festgestellt haben sollte. :roll:
Außerdem bremst beides zusammen etwas, je nach Rechenleistung.
Davon merk ich auch auf meinem Laptop mit HDD und einem i5 2410m als Prozessor nichts. Wenn, dann ist eher HIPS in Verbindung mit dem Adobe Flashplayer Autoupdater ein Problem, da der Flashplayer mit COMODO in einer Art Wettstreit gerät und als Ergebnis die CPU so stark belastet, dass der Computer fast einfriert.
Deswegen hab ich auch die automatische Updatefunktion deaktiviert und lasse lieber den Update Scanner auf die Flashplayer Webseite los.
Verschoben von Antiviren Programme nach Comodo am Di 10. Apr 2018, 00:20 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo“