Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

McAfee Rator (Beta)

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

McAfee Rator (Beta)

#1

Beitrag von Claudia »

Raptor BETA is a real-time behavior detection technology that monitors suspicious activity on an endpoint. Raptor leverages machine learning and automated, behavioral-based classification in the cloud to detect zero-day malware in real time.

Raptor BETA ist ein Echtzeitverhalten-Detection-Technologie, die verdächtige Aktivität auf einem Endpunkt überwacht. Raptor nutzt maschinelles Lernen und automatisiert, verhaltensbasierten Klassifizierung in der Cloud, um Zero-Day-Malware in Echtzeit zu erkennen.

http://www.mcafee.com/de/downloads/free ... aptor.aspx


hat bei mir 44k die 64 Bit-Version und verträgt sich bis jetzt mit meinen anderen Sicherheitsprogrammen unauffällig.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Overwatch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:31
Betriebssystem: Windows 10 / 64bit
Browser: Chrome
Firewall: Sophos HP 3.x
Virenscanner: Sophos HP 3.x
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: McAfee Raptor (Beta)

#2

Beitrag von Overwatch »

Hallo!

Ich kann Deinen Eindruck bestätigen. Ich teste die Betaversion von McAfee Raptor seit einigen Monaten und kann mittlerweile auch keine gravierenden Instabilitäten mehr erkennen. Außer vielleicht, dass Raptor bei bestimmten (eigenen) Erkennungsaktivitäten nach wie vor eine Menge an Ressourcen beansprucht.

Das interessante und spannende an dieser neuen Technologie ist vor allem, dass in Zukunft die Selbstklassifizierung des Clients ("machine learning based behavioral classification") in Echtzeit in der Cloud erfolgt. Diese Zusammenführung (behaviour+cloud) macht das Programm für Corporate-/Endpoint-Nutzer besonders lukrativ - insbesondere, wenn es in Zukunft wie geplant in den ePolicy Orchestrator (ePO) integriert werden soll. Raptor wird im System vor allem AMCore sehr gut ergänzen können (https://www.mcafeeasap.com/sc/help/page ... A917E.html). AMCore ermöglicht bisher nur das Schreiben verhaltensbasierter Erkennungen in die DAT-Files und läuft mit der Scanning-Engine und dem "buffer overflow Exploit Prevention conten"als Parallelprozess. Mit Raptor kann McAfee zukünftig die Größe dieser DATs verkleinern bzw. die Bereitstellungsdauer verringern und eine andere Zugrifsregelung für die Clients schaffen und somit auch für die Engine.

Ich bin gespannt auf die entsprechende Implementierung. Die größte technische Herausforderung dieses Programms liegt nicht auf den Clients.
Sophos Home Premium
Sophos Intercept X for Mobile
Verschoben von Antiviren Programme nach McAfee am Di 10. Apr 2018, 00:47 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „McAfee“